Telefon
E-Mail

Aktuelles von HLB Linn Goppold

Header Design

Chancen erkennen - Steuerliche Vorteile bei der Investition in Kunst

Interessieren Sie sich für Kunst?

Haben Sie schon einmal den einen oder anderen Gegenstand für Ihren Privatgebrauch erworben?

Dann könnten Sie darüber nachdenken, aus den einzelnen Werken durch gezielte Anschaffungen eine fachgerechte Sammlung zu erstellen. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit den ideellen und wirtschaftlichen Wert der Objekte erheblich zu steigern. Eine Sammlung wird auf dem Kunstmarkt deutlich höher bewertet als die Summe der einzelnen Objekte. Und Sie können in den Genuss steuerlicher Vorteile kommen.

In der laufenden Besteuerung ist die Kunstsammlung schwer zu fassen. Vor Allem, wenn sie noch im Aufbau begriffen ist. Anders als Immobilien oder Bankguthaben ist sie Begehrlichkeiten, z.B. bei Wiedereinführung einer Vermögensbesteuerung, nicht so offensichtlich ausgesetzt. Richtig interessant wird die Sammlung aber für den Fall, dass eine Übertragung auf die nächste Generation geplant ist.

Kunstgegenstände, Kunstsammlungen, wissenschaftliche Sammlungen, Bibliotheken und Archive sind unter bestimmten Bedingungen zu 60% oder sogar zu 100% von der Erbschaft- und Schenkungsteuer ausgenommen.

Die Steuerbefreiungen sind an verschiedene Bedingungen geknüpft. Diese bieten einen weiten Gestaltungsspielraum. Bei fachkundiger Beratung können die Einschränkungen für den Mäzen auf ein Minimum reduziert werden.

Hier finden Sie den ausführlichen Artikel.

Bei Interesse stehen wir Ihnen gerne für eine weiterführende Beratung zur Verfügung.

Scrolling up