Telefon
E-Mail
Expertenbild

Tanja Gruber

Senior Accounting, Bilanzbuchhalterin

Email schreiben

5 Fragen an Tanja Gruber

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Finanz- und Lohnbuchhaltung, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich biete Hilfestellung bzw. Übernehme die Führung der Lohnkonten und stehe als Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Bereich Lohn (z.B. Fragen zur Krankenkasse, Lohnsteuer oder Sozialversicherung) zur Verfügung. Zudem beantworte ich Fragen, die die monatliche Buchhaltung betreffen (z.B. zu Bewirtungsbelegen, Reisekostenabrechnungen oder umsatzsteuerliche Sachverhalte). Darüber hinaus übernehme ich die Kommunikation mit dem Finanzamt (z.B. bei Fristverlängerungen, Erlassanträgen, Herabsetzungsanträgen oder Einsprüchen) und den Zahlungsverkehr (vor allem bei ausl. Mandaten).

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir denken immer schon einen Schritt voraus, was sich unter anderem am beleglosen Arbeiten oder der elektronischen Verarbeitung zeigt. Durch die Nutzung von Software wie Unternehmen online, Kontoauszugsmanager oder DMS arbeiten wir zukunftsorientiert und sehr effizient.

Darüber hinaus bietet HLB Linn Goppold ihren Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit und zum Homeoffice.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Ich habe eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert und mich anschließend zur Bilanzbuchhalterin weitergebildet. Ich bin seit über zehn Jahren als Bilanzbuchhalterin und seit Dezember 2008 bei HLB Linn Goppold tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Die Zufriedenheit der Mandanten und das Wissen, dem Mandanten geholfen zu haben. Intern sind es der Zusammenhalt der Kollegen untereinander und die guten Möglichkeiten zur Weiterbildung, z.B. zum Steuerberater oder zum Fachwirt.

Scrolling up