Telefon
E-Mail
Expertenbild

Reinhard Vogl

Prüfungsleiter / CISA, Diplom. Kaufmann

Email schreiben

5 Fragen an Reinhard Vogel

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Aufgabenschwerpunkte sind die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen sowie die Prüfung von IT-Systemen.

Daneben beschäftige ich mich mit projektbegleitenden Prüfungen, z. B. bei Fortentwicklung bestehender IT-Systeme, bei Fragen zur Digitalisierung von Prozessen oder zur Cybersecurity, sowie mit IKS-Prüfungen und Datenanalysen.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Durch meine langjährige Erfahrung kann ich die Anforderungen, die sich aus gesetzlichen Pflichtprüfungen oder freiwilligen Prüfungen ergeben, mandantenbezogen umsetzen und die Prüfung sehr zielgerichtet gestalten. Daneben versuche ich durch mein breites, branchenübergreifendes Wissen Hinweise auf Schwachstellen und Verbesserungspotenziale zu geben und so einen Mehrnutzen für die von mir betreuten Mandanten zu geben.
Die Anforderungen aus der Digitalisierung und der Verknüpfung der IT-Systeme sind für mich wesentliche Fragestellungen für die Beratung der Mandanten. Bei projektbegleitenden Prüfungen verstehe ich mich als Ansprechpartner für die Projektbeteiligten für die Beantwortung spezifischer Fragen und als Berater, der aus einer abstrakteren Perspektive Impulse und Ideen für die Weiterentwicklung des jeweiligen Projekts geben kann.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Die Kanzlei bietet die ideale Verbindung aus einer Größe, die eine sehr enge Mandantenbeziehung ermöglicht, und den Möglichkeiten, im HLB-Netzwerk Experten zu speziellen Fragen zu finden.
Diese Struktur ermöglicht selbständiges Arbeiten, eine kurze Kommunikation mit Kollegen und Partnern und den Zugriff auf einen grossen Wissenspool für betriebswirtschaftliche und steuerliche Themen, aber auch für Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Cybersecurity.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg arbeite ich seit 1991 im Bereich Prüfung und Beratung. Neben Tätigkeiten bei verschiedenen mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften war ich zwischenzeitlich fast 10 Jahre als kaufmännischer Leiter bei IT-Dienstleistern und in der Finanzdienstleistung tätig.
In meiner bisherigen Berufspraxis konnte ich Mandanten unterschiedlichster Größe, Struktur und aus sehr vielen Branchen betreuen.
Meine Zulassung als Certified Information Systems Auditor (CISA) spiegelt die Beschäftigung mit IT-Themen als ein wesentliches Thema meiner Arbeit wider.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Für den Erfolg einer Prüfung oder Projektarbeit ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Rückbestätigung durch die Mandanten und Kollegen sehr wichtig. Dabei ist ein funktionierendes Team mit gutem Arbeitsklima und kollegialem Miteinander eine sehr hohe Motivation für mich.

Scrolling up