Telefon
E-Mail
Expertenbild

Reinhard Vogl

Audit manager / CIAS, Dipl. Businessman

Write an email

Five questions for Reinhard Vogel

Which areas do you mainly work in?

My main tasks are the audit of annual and consolidated financial statements as well as the audit of IT systems.
In addition, I deal with audits accompanying projects, e.g. in the further development of existing IT systems, in questions regarding the digitalization of processes or cybersecurity, as well as ICS audits and data analyses. 

What problems do you solve for your clients?

Thanks to many years of experience, I am able to implement the requirements arising from statutory mandatory audits or voluntary audits in a client-specific manner and to design the audit in a highly targeted manner. In addition, I try to use my broad, cross-industry knowledge to provide indications of vulnerabilities and potential for improvement, thus providing added value for the clients I serve.
The requirements arising from digitalization and the interconnection of IT systems are essential issues for me when advising clients. In project-accompanying audits, I see myself as a contact person for the project participants for answering specific questions and as an advisor who can provide impulses and ideas for the further development of the respective project from a more abstract perspective. 

What makes HLB Linn Goppold special?

The firm offers the ideal combination of a size that allows for a very close client relationship and the opportunities to find experts on specific issues within the HLB network. 
This structure enables independent work, short communication channels with colleagues and partners, and access to a large knowledge pool for business and tax topics, but also for future topics such as digitalization and cybersecurity.

What has been your career path?

After studying business administration at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, I have been working in the field of auditing and consulting since 1991. In addition to working for various medium-sized auditing companies, I have in the meantime spent almost 10 years as a commercial manager for IT service providers and in financial services.
In my professional experience so far, I have been able to serve clients of different sizes, structures, and from a wide range of industries. 
My Certified Information Systems Auditor (CISA) certification reflects my involvement with IT issues as a major topic of my work. 

What motivates you in your everyday work?

For the success of an audit or project work, the trusting cooperation and the confirmation by the clients and colleagues is very important. A functioning team with a good working atmosphere and collegial cooperation is a very high motivation for me.

Scrolling up

Telefon
E-Mail
Expertenbild

Reinhard Vogl

Prüfungsleiter / CISA, Diplom. Kaufmann

Email schreiben

5 Fragen an Reinhard Vogel

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Aufgabenschwerpunkte sind die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen sowie die Prüfung von IT-Systemen.

Daneben beschäftige ich mich mit projektbegleitenden Prüfungen, z. B. bei Fortentwicklung bestehender IT-Systeme, bei Fragen zur Digitalisierung von Prozessen oder zur Cybersecurity, sowie mit IKS-Prüfungen und Datenanalysen.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Durch meine langjährige Erfahrung kann ich die Anforderungen, die sich aus gesetzlichen Pflichtprüfungen oder freiwilligen Prüfungen ergeben, mandantenbezogen umsetzen und die Prüfung sehr zielgerichtet gestalten. Daneben versuche ich durch mein breites, branchenübergreifendes Wissen Hinweise auf Schwachstellen und Verbesserungspotenziale zu geben und so einen Mehrnutzen für die von mir betreuten Mandanten zu geben.
Die Anforderungen aus der Digitalisierung und der Verknüpfung der IT-Systeme sind für mich wesentliche Fragestellungen für die Beratung der Mandanten. Bei projektbegleitenden Prüfungen verstehe ich mich als Ansprechpartner für die Projektbeteiligten für die Beantwortung spezifischer Fragen und als Berater, der aus einer abstrakteren Perspektive Impulse und Ideen für die Weiterentwicklung des jeweiligen Projekts geben kann.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Die Kanzlei bietet die ideale Verbindung aus einer Größe, die eine sehr enge Mandantenbeziehung ermöglicht, und den Möglichkeiten, im HLB-Netzwerk Experten zu speziellen Fragen zu finden.
Diese Struktur ermöglicht selbständiges Arbeiten, eine kurze Kommunikation mit Kollegen und Partnern und den Zugriff auf einen grossen Wissenspool für betriebswirtschaftliche und steuerliche Themen, aber auch für Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Cybersecurity.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg arbeite ich seit 1991 im Bereich Prüfung und Beratung. Neben Tätigkeiten bei verschiedenen mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften war ich zwischenzeitlich fast 10 Jahre als kaufmännischer Leiter bei IT-Dienstleistern und in der Finanzdienstleistung tätig.
In meiner bisherigen Berufspraxis konnte ich Mandanten unterschiedlichster Größe, Struktur und aus sehr vielen Branchen betreuen.
Meine Zulassung als Certified Information Systems Auditor (CISA) spiegelt die Beschäftigung mit IT-Themen als ein wesentliches Thema meiner Arbeit wider.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Für den Erfolg einer Prüfung oder Projektarbeit ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Rückbestätigung durch die Mandanten und Kollegen sehr wichtig. Dabei ist ein funktionierendes Team mit gutem Arbeitsklima und kollegialem Miteinander eine sehr hohe Motivation für mich.

Scrolling up