Telefon
E-Mail
Expertenbild

Johanna Kolar

Manager, Business administration graduate, tax consultant

Write an email

Five questions for Johanna Kolar

Which areas do you mainly work in?

My areas of focus are consulting with international corporations as well as NPOs.

What problems do you solve for your clients?

We support our clients in particular in their international activities. This includes areas such as sales tax with cross-border issues, selection of a legal form, transfer pricing structures and documentation for these procedures. If needed, we can also bring in the knowledge of foreign HLB partners. A further area of focus is the implementation of outsourcing projects, so that our clients can focus on their core business.

What makes HLB Linn Goppold special?

In particular in my area of focus, the involvement of our international HLB network is significant. We are in contact with member firms worldwide, so can quickly answer questions with an international aspect.

What has been your career path?

After doing business studies, I began my career as an audit and tax assistant with a well-known Munich tax consultancy and auditing firm. I completed my tax consultancy exams in 1997,  then worked as a manager in the tax department of one of the ten biggest auditing firms in Germany. I've worked at HLB Linn Goppold as a manager since 2016.

What motivates you in your everyday work?

My everyday work provides me with varied and interesting insights into many companies.

Scrolling up

Telefon
E-Mail
Expertenbild

Johanna Kolar

Managerin, Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin

Email schreiben

5 Fragen an Johanna Kolar

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Beratung von international tätigen Unternehmen sowie von NPOs.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Wir unterstützen unsere Mandanten insbesondere auch dann, wenn Sie international tätig sind. Hier stehen Themen wie die Umsatzsteuer bei grenzüberschreitenden Fragestellungen, die Rechtsformwahl, die Verrechnungspreisgestaltung und auch die Dokumentation dieser Vorgänge im Fokus. Bei Bedarf können wir hierbei auf das Know-how ausländischer HLB Partner zurückgreifen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist zudem die Umsetzung von Outsourcing-Projekten, so dass sich unsere Mandanten auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Im Rahmen meiner täglichen Arbeit ist insbesondere die Einbindung in das internationale HLB-Netzwerk von Bedeutung. Wir stehen weltweit mit Mitgliedsfirmen in Kontakt und können so auch schnell Anfragen im internationalen Kontext beantworten.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre habe ich meine berufliche Laufbahn als Prüfungs- und Steuerassistentin bei einer renommierten Münchner Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft begonnen. Ich legte im Jahr 1997 die Steuerberaterprüfung ab und war im Anschluss als Managerin in der Steuerabteilung einer der zehn größten deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig. Seit 2016 bin ich für HLB Linn Goppold als Managerin tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Die tägliche Arbeit ermöglicht mir vielfältige und spannende Einblicke in viele Unternehmen.

Scrolling up