Telefon
E-Mail
Expertenbild

Johanna Kolar

Managerin, Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin

Email schreiben

5 Fragen an Johanna Kolar

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Beratung von international tätigen Unternehmen sowie von NPOs.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Wir unterstützen unsere Mandanten insbesondere auch dann, wenn Sie international tätig sind. Hier stehen Themen wie die Umsatzsteuer bei grenzüberschreitenden Fragestellungen, die Rechtsformwahl, die Verrechnungspreisgestaltung und auch die Dokumentation dieser Vorgänge im Fokus. Bei Bedarf können wir hierbei auf das Know-how ausländischer HLB Partner zurückgreifen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist zudem die Umsetzung von Outsourcing-Projekten, so dass sich unsere Mandanten auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Im Rahmen meiner täglichen Arbeit ist insbesondere die Einbindung in das internationale HLB-Netzwerk von Bedeutung. Wir stehen weltweit mit Mitgliedsfirmen in Kontakt und können so auch schnell Anfragen im internationalen Kontext beantworten.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre habe ich meine berufliche Laufbahn als Prüfungs- und Steuerassistentin bei einer renommierten Münchner Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft begonnen. Ich legte im Jahr 1997 die Steuerberaterprüfung ab und war im Anschluss als Managerin in der Steuerabteilung einer der zehn größten deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig. Seit 2016 bin ich für HLB Linn Goppold als Managerin tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Die tägliche Arbeit ermöglicht mir vielfältige und spannende Einblicke in viele Unternehmen.

Scrolling up