Telefon
E-Mail
Expertenbild

Gerhard Goppold

Partner, Business administration graduate, auditor, tax consultant, specialist in international tax law

Write an email

Five questions for Gerhard Goppold

Which areas do you mainly work in?

My areas of focus are in tax consulting and international tax consulting, taxation of property, auditing, founding companies, transaction and succession consulting, entrepreneur coaching as well as designing and international accounting

What problems do you solve for your clients?

I ensure that our clients receive optimal tax, commercial law and business law support from us. As a partner responsible for clients, I deal with all the concerns of my clients – from fulfilling their obligatory tasks such as annual reports and taxes, to questions about tax and legal structures and support in business decisions, to strategic corporate consulting, entrepreneur coaching as well as advice in questions related to corporate leadership, organisation and restructuring and succession.

What makes HLB Linn Goppold special?

We are basically geared towards medium-sized companies and are generalists, and our common denominator is tax law. As regards technical and special industries and corporate structures, we also deal with a series of well-known special areas. For this, and for international activities, we can reach out to various networks, including the German and international HLB network. So we bring together the benefits of a medium-sized-oriented tax law firm with those of an international, larger auditing and consulting firm. And last but not least, our offices bring years of experience, contacts and reputation. Our clients feel these benefits, because they often receive unexpected advantages.

What has been your career path?

After completing my studies in Passau, I worked as an assistant in Düsseldorf – first at a medium-sized, and later with a large WP company (Peat Marwick/KPMG), where I then completed my professional exams. In 1991, I succeeded the founder of this law firm. Since then, I've been involved not only with client consulting, but also with management, the growth of our offices, and staff training – throughout the HLB network in Germany.

What motivates you in your everyday work?

I’m particularly motivated by the variety of activities which arise within our generalist and interdisciplinary consulting activities, and which continue to challenge me. They motivate me to find new areas, to growth, and to gain new ideas. Both my profession and my hobby is life-long learning as well as collaborating with people from different generations and with diverse (and cultural) backgrounds. Due to my many stays abroad and work for a large, international concern, I speak fluent English, but also reasonable Spanish and Japanese.

 

Scrolling up

Telefon
E-Mail
Expertenbild

Gerhard Goppold

Partner, Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Fachberater für Internationales Steuerrecht

Email schreiben

5 Fragen an Gerhard Goppold

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Schwerpunkte liegen in der Steuerberatung und internationalen Steuerberatung, Immobilienbesteuerung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensgründung, Transaktions- und Nachfolgeberatung, im Unternehmer-Coaching sowie in der Konzeption und Durchführung individualisierter Seminare.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich sorge dafür, dass unsere Mandanten eine optimale steuerliche, betriebswirtschaftliche und wirtschaftsrechtliche Betreuung bei uns erhalten. Als mandatsverantwortlicher Partner kümmere ich mich um sämtliche Anliegen meiner Mandanten – von der Erfüllung ihrer Pflichtaufgaben wie Abschlüsse und Steuern über Fragen der steuerlich-rechtlichen Gestaltung und die Unterstützung bei unternehmerischen Entscheidungen bis hin zur strategischen Unternehmerberatung, dem Unternehmer-Coaching sowie der Beratung bei Fragen der Unternehmensführung, Organisation und Umstrukturierung bzw. Nachfolge.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir sind grundsätzlich mittelstandsorientiert und generalistisch ausgerichtet und haben mit dem Steuerrecht einen gemeinsamen Nenner. In fachlicher Hinsicht und in Bezug auf spezielle Branchen und Unternehmensstrukturen bedienen wir aber auch eine Reihe namhafter Spezialgebiete. Hierfür und für internationale Aktivitäten können wir auf verschiedene Netzwerke zurückgreifen, unter anderem über das deutsche und das internationale HLB-Netzwerk. So vereinen wir die Vorteile einer mittelstandsorientierten Steuerkanzlei mit denjenigen einer internationalen, größeren Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft. Und nicht zuletzt verfügt unsere Kanzlei über wertvolle langjährige Erfahrungen, Kontakte und Reputation. Diese Vorteile spüren unsere Mandanten, weil sie ihnen oft unerwarteten Nutzen bringen.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach meinem Studium in Passau machte ich meine Assistentenjahre in Düsseldorf – zuerst bei einer mittelständischen und später bei einer großen WP-Gesellschaft (Peat Marwick/KPMG), wo ich schließlich auch mein Berufsexamen ablegte. 1991 trat ich als Nachfolger des Kanzleigründers ein. Seitdem beschäftige ich mich nicht nur mit der Mandantenberatung, sondern auch mit dem Management, der Fortentwicklung unserer Kanzlei und der Ausbildung unserer Mitarbeiter – und zwar innerhalb des gesamten HLB-Netzwerkes in Deutschland.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Mich motiviert insbesondere die Vielfalt der Tätigkeiten, die sich bei unserer generalistischen und interdisziplinären Beratungstätigkeit ergeben und mich stetig herausfordern. Sie treiben mich immer wieder zur Erschließung neuer Gebiete, zur Fortentwicklung und zum Neudenken an. Lebenslanges Lernen sowie die Zusammenarbeit mit Menschen verschiedener Generationen und mit verschiedenem – auch kulturellem – Hintergrund sind für mich Beruf und Hobby gleichermaßen.

Aufgrund zahlreicher Auslandsaufenthalte und meiner Tätigkeit für eine internationale Großkanzlei spreche ich fließend Englisch, aber auch ausreichend Spanisch und Japanisch.

Scrolling up