Telefon
E-Mail
Expertenbild

Detlef Ortseifen

Partner, Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Email schreiben

5 Fragen an Detlef Ortseifen

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Ich bin überwiegend im Bereich der Prüfung und Beratung kleiner und mittelgroßer Unternehmen, insbesondere von Tochtergesellschaften ausländischer Muttergesellschaften, tätig. Weitere Schwerpunkte sind die Umsatzsteuerberatung und mein Wirkungsfeld rund um Stiftungen und NPOs sowie Freiberufler.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Idealerweise sollte die Lösung von Problemen keinen Schwerpunkt der Beratung bilden. Vielmehr sollte die Beratung so gestaltet sein, dass möglichst viele Probleme frühzeitig erkannt und vermieden werden. Das setzt einen engen Kontakt sowohl zum lokalen Management als auch zu dessen (ausländischen) Vorgesetzten und Gesellschaftern voraus.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir sind fachlich und technisch up to date und wollen es bleiben. Nur so behalten wir das Vertrauen unserer bestehenden Mandanten und bleiben gleichzeitig attraktiv für neue.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

1982 erhielt ich meinen Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Köln. Anschließend war ich bis 1992 bei Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Düsseldorf tätig, u.a. einem Unternehmen der „Big Four“. In dieser Zeit wurde ich 1987 zum Steuerberater und 1992 zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Seit Mitte 1992 bin ich Partner von HLB Linn Goppold. In unserem internationalen Netzwerk bekleide ich seit 2012 das Amt des Geschäftsführers der HLB Deutschland GmbH sowie des Alternate (Vertreter) im Council der HLB International.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Immer wieder junge Menschen auszubilden, zu motivieren und gemeinsam mit ihnen Mandanten zu deren Zufriedenheit zu beraten.

Scrolling up