Telefon
E-Mail
Expertenbild

Detlef Ortseifen

Partner, Business administration graduate, auditor, tax consultant

Write an email

Five questions for Detlef Ortseifen

Which areas do you mainly work in?

I’m primarily active in the area of auditing and consulting with small- and medium-sized companies, especially subsidiaries of foreign parent companies. Further areas of focus are sales tax consulting and my field of action around foundations and NPOs as well as freelancers.

What problems do you solve for your clients?

Ideally, solving problems should not be the focus of my advice. Consulting should instead be structured in such a way that as many problems as possible are recognised early and avoided. This requires close contact with local management as well as their (foreign) superiors and shareholders.

What makes HLB Linn Goppold special?

We are professionally and technically up to date, and we want to remain that way. That is the only way that we can retain the trust of our existing clients and remain attractive to new ones.

What has been your career path?

I graduated as Business Administration graduate at the University of Cologne in 1982. Then I worked in an auditing and tax consultancy firm in Düsseldorf until 1992, with a “big four” company among others. Over this period, I became a tax consultant in 1987 and an auditor in 1992. I’ve been a partner at HLB Linn Goppold since the middle of 1992. I've been the CEO of HLB Deutschland GmbH in our international network since 2012 as well as the alternate (deputy) in the Council of HLB International.

What motivates you in your everyday work?

Training and motivating young people again and again and advising clients together with them to create client satisfaction.

Scrolling up

Telefon
E-Mail
Expertenbild

Detlef Ortseifen

Partner, Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Email schreiben

5 Fragen an Detlef Ortseifen

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Ich bin überwiegend im Bereich der Prüfung und Beratung kleiner und mittelgroßer Unternehmen, insbesondere von Tochtergesellschaften ausländischer Muttergesellschaften, tätig. Weitere Schwerpunkte sind die Umsatzsteuerberatung und mein Wirkungsfeld rund um Stiftungen und NPOs sowie Freiberufler.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Idealerweise sollte die Lösung von Problemen keinen Schwerpunkt der Beratung bilden. Vielmehr sollte die Beratung so gestaltet sein, dass möglichst viele Probleme frühzeitig erkannt und vermieden werden. Das setzt einen engen Kontakt sowohl zum lokalen Management als auch zu dessen (ausländischen) Vorgesetzten und Gesellschaftern voraus.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir sind fachlich und technisch up to date und wollen es bleiben. Nur so behalten wir das Vertrauen unserer bestehenden Mandanten und bleiben gleichzeitig attraktiv für neue.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

1982 erhielt ich meinen Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Köln. Anschließend war ich bis 1992 bei Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Düsseldorf tätig, u.a. einem Unternehmen der „Big Four“. In dieser Zeit wurde ich 1987 zum Steuerberater und 1992 zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Seit Mitte 1992 bin ich Partner von HLB Linn Goppold. In unserem internationalen Netzwerk bekleide ich seit 2012 das Amt des Geschäftsführers der HLB Deutschland GmbH sowie des Alternate (Vertreter) im Council der HLB International.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Immer wieder junge Menschen auszubilden, zu motivieren und gemeinsam mit ihnen Mandanten zu deren Zufriedenheit zu beraten.

Scrolling up