Telefon
E-Mail
Expertenbild

Carsten Ruder

Partner, Lawyer, tax consultant, specialist in commercial and corporate law, tax law specialist

Write an email

Five questions for Carsten Ruder

Which areas do you mainly work in?

My activities include tax and legal consulting, with a particular focus on sales tax consulting, international tax law and founding companies and succession advice. I also focus on the topic of outsourcing.

What problems do you solve for your clients?

I assist my clients in setting up and restructuring companies as well as providing structuring consulting in the area of sales tax and international tax law. Furthermore, I create tax-optimised succession models from civil as well as tax legal standpoints. In addition, I assist my clients in the area of external tax audits, as well as in outsourcing business processes.

What makes HLB Linn Goppold special?

As a generalist structured, independent and medium-sized auditing and tax consultancy practice, we offer a broad spectrum of services and specialities related to them. Through the international HLB network, the company can also assist and structure cross-border transactions and issues. In addition, we have a particular focus on quality (certification, training and continuing education), and place great value on being up-to-date and technical developments. We offer complete, flexible and reliable consulting from one source, with each client appointed a direct contact.

What has been your career path?

After studying law at Friedrich-Alexander University Erlangen-Nürnberg and the University of Lausanne, I completed my legal traineeship in Bamberg and Capetown. I started my professional activities at HLB Linn Goppold as a lawyer and tax consultancy assistant in 2001. I was formally qualified as a tax consultant in 2005. In addition, I completed my qualifications as a specialist in tax law and as a specialist in commercial and corporate law. I've been a partner at HLB Linn Goppold since 2013. I now serve as a contact for HLB Linn Goppold within the HLB network.

What motivates you in your everyday work?

I’m particularly motivated by my clients, not only in terms of highlighting legal and tax law issues, but also collaborating actively and results-oriented on finding a solution. Making a client happy by contributing added value is especially rewarding for me in my work.

Scrolling up

Telefon
E-Mail
Expertenbild

Carsten Ruder

Partner, Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht

Email schreiben

5 Fragen an Carsten Ruder

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Tätigkeit umfasst die Steuer- und Rechtsberatung mit besonderen Schwerpunkten auf der Umsatzsteuerberatung, dem internationalen Steuerrecht sowie der Unternehmensgründung und Nachfolgeberatung. Ein weiteres Augenmerk lege ich zudem auf das Thema Outsourcing.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich begleite meine Mandanten bei der Errichtung und Umstrukturierung von Gesellschaften sowie der Gestaltungsberatung im Bereich Umsatzsteuer und internationales Steuerecht. Des Weiteren gestalte ich steuerlich optimierte Nachfolgemodelle sowohl aus zivilrechtlicher als auch steuerrechtlicher Sicht. Zudem begleite ich meine Mandanten im Rahmen von steuerlichen Außenprüfungen sowie bei der Auslagerung von Geschäftsprozessen (Outsourcing).

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Als generalistisch strukturierte, unabhängige und mittelständische Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft bieten wir ein breites Spektrum an Leistungen und darauf aufbauenden Spezialisierungen. Durch das internationale HLB-Netzwerk kann die Gesellschaft zudem auch grenzüberschreitende Transaktionen und Problemstellungen strukturieren und begleiten. Darüber hinaus haben wir einen ausgeprägten Qualitätsanspruch (Zertifizierungen, Aus- und Fortbildung) und legen großen Wert auf Modernität und technische Entwicklungen. Hierdurch bieten wir eine vollumfängliche, flexible und vertrauensvolle Beratung aus einer Hand und mit jeweils einem direkten Ansprechpartner.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in Erlangen und Lausanne absolvierte ich mein Rechtsreferendariat in Bamberg und Kapstadt. Begonnen habe ich meine berufliche Tätigkeit bei HLB Linn Goppold als Rechtsanwalt und Steuerberatungsassistent im Jahr 2001. 2005 wurde ich als Steuerberater zugelassen. Darüber hinaus führe ich die Qualifikationen als Fachanwalt für Steuerrecht und als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Seit 2013 bin ich als Partner bei HLB Linn Goppold tätig. Innerhalb des HLB-Netzwerkes fungiere ich als Ansprechpartner von HLB Linn Goppold.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Mich motiviert besonders, meinen Mandanten nicht nur rechtliche und steuerrechtliche Problemstellungen aufzuzeigen, sondern auch aktiv und ergebnisorientiert an deren Lösung mitzuwirken. Einen begeisterten Mandanten, dem ich einen Mehrwert schaffen konnte, empfinde ich als besonderen Lohn meiner Arbeit.

Scrolling up