Telefon
E-Mail
Expertenbild

Carsten Ruder

Partner, Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht

Email schreiben

5 Fragen an Carsten Ruder

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Tätigkeit umfasst die Steuer- und Rechtsberatung mit besonderen Schwerpunkten auf der Umsatzsteuerberatung, dem internationalen Steuerrecht sowie der Unternehmensgründung und Nachfolgeberatung. Ein weiteres Augenmerk lege ich zudem auf das Thema Outsourcing.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich begleite meine Mandanten bei der Errichtung und Umstrukturierung von Gesellschaften sowie der Gestaltungsberatung im Bereich Umsatzsteuer und internationales Steuerecht. Des Weiteren gestalte ich steuerlich optimierte Nachfolgemodelle sowohl aus zivilrechtlicher als auch steuerrechtlicher Sicht. Zudem begleite ich meine Mandanten im Rahmen von steuerlichen Außenprüfungen sowie bei der Auslagerung von Geschäftsprozessen (Outsourcing).

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Als generalistisch strukturierte, unabhängige und mittelständische Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft bieten wir ein breites Spektrum an Leistungen und darauf aufbauenden Spezialisierungen. Durch das internationale HLB-Netzwerk kann die Gesellschaft zudem auch grenzüberschreitende Transaktionen und Problemstellungen strukturieren und begleiten. Darüber hinaus haben wir einen ausgeprägten Qualitätsanspruch (Zertifizierungen, Aus- und Fortbildung) und legen großen Wert auf Modernität und technische Entwicklungen. Hierdurch bieten wir eine vollumfängliche, flexible und vertrauensvolle Beratung aus einer Hand und mit jeweils einem direkten Ansprechpartner.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in Erlangen und Lausanne absolvierte ich mein Rechtsreferendariat in Bamberg und Kapstadt. Begonnen habe ich meine berufliche Tätigkeit bei HLB Linn Goppold als Rechtsanwalt und Steuerberatungsassistent im Jahr 2001. 2005 wurde ich als Steuerberater zugelassen. Darüber hinaus führe ich die Qualifikationen als Fachanwalt für Steuerrecht und als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Seit 2013 bin ich als Partner bei HLB Linn Goppold tätig. Innerhalb des HLB-Netzwerkes fungiere ich als Ansprechpartner von HLB Linn Goppold.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Mich motiviert besonders, meinen Mandanten nicht nur rechtliche und steuerrechtliche Problemstellungen aufzuzeigen, sondern auch aktiv und ergebnisorientiert an deren Lösung mitzuwirken. Einen begeisterten Mandanten, dem ich einen Mehrwert schaffen konnte, empfinde ich als besonderen Lohn meiner Arbeit.

Scrolling up