Telefon
E-Mail
Expertenbild

Bernhard Fleischmann

Partner, Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Email schreiben

5 Fragen an Bernhard Fleischmann

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Schwerpunkte liegen in der Beratung und Prüfung von eigentümergeführten, mittelständischen Unternehmen, insbesondere aus der Brauerei- und Getränkeindustrie sowie in den Bereichen Bau, Immobilien und Automotive.

Im Gebiet Gründung, Transaktion und Nachfolge berate ich Sie bei dem Erwerb oder der Veräußerung eines Unternehmens oder von Immobilien sowie bei Vermögensübertragungen auf die nächste Generation. Hierzu gehören insbesondere Strukturierungen, Due-Diligence-Leistungen und Bewertungen von Unternehmen, Immobilien oder anderen Vermögenswerten.

Im Bereich Rechnungslegung und Prüfung unterstütze ich Sie bei Jahres- und Konzernabschlussprüfungen, bei der Gestaltung oder Prüfung von internen Kontrollsystemen und Compliance-Management-Systemen und von IT-gestützten Buchhaltungssystemen. Auch die Organisation von Auslagerungen (von Teilen) der Buchhaltung sowie die Beratung bei Fragen der Rechnungslegung und der Bilanzierung nach HGB und IFRS gehören zu meinen Aufgabengebieten.

Im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Beratung begleite ich Sie bei der Erstellung und Plausibilisierung von Businessplänen, Planungs- und Prognoserechnungen sowie bei der Gestaltung und Durchführung von Kennzahlenanalysen im Rahmen eines effektiven Unternehmenscontrollings.

Zudem bin ich für unser Kompetenzteam Brauereien verantwortlich.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Wir unterstützen unsere dynamischen, mittelständischen Kunden dabei, einen Überblick über die stetig komplexer werdenden gesetzlichen Anforderungen zu behalten. So können sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und haben die Sicherheit, dass sich Experten um die Gestaltung und Einhaltung aller Rahmenbedingungen kümmern.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir haben persönliche Ansprechpartner, die den Gesamtüberblick über die Situation des jeweiligen Mandanten haben, aber auch Experten, die tiefes Fachwissen in ihren jeweiligen Spezialgebieten aufweisen. So gewährleisten wir eine individuell optimierte, kundenorientierte Betreuung – über unser HLB-Netzwerk bei Bedarf auch weltweit.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Die Betreuung eigentümergeführter Unternehmen, auch mit internationaler Ausrichtung, waren von Anfang an der Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit. Nach dem Berufseinstieg als Prüfungs- und Steuerassistent bei einer mittelständischen Münchner Kanzlei habe ich im Jahr 1999 das Steuerberaterexamen und im Jahr 2000 das Wirtschaftsprüferexamen abgelegt. Danach folgten spannende Jahre als Partner in einer der Top-10-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland und mit einem stark wachsenden internationalen Netzwerk. Im April 2016 sind wir als Team von Experten der Bereiche Prüfung und Steuern zu HLB Linn Goppold gestoßen, um uns hier wieder stärker auf die ganzheitliche Betreuung unserer mittelständischen Kunden zu konzentrieren. Meine Branchenschwerpunkte sind Brauereien/Getränkeindustrie, Immobilien, Bau, und Aviation/Automotive.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Entscheidungsrelevante Themen unserer Kunden immer wieder neu aufzugreifen und sie so bei ihrem Wachstumsweg zu unterstützen und zu begleiten. So bleibt es beständig ein spannender Lernprozess.

Scrolling up