Telefon
E-Mail
Expertenbild

Bernhard Fleischmann

Partner, Business administration graduate, auditor, tax consultant

Write an email

Five questions for Bernhard Fleischmann

Which areas do you mainly work in?

My focus is in consulting with and auditing owner-managed, medium-sized companies, especially in the brewery and beverage industry as well as the construction, property and motor industries.

In the area of founding, transactions and successions, I consult in investing in or selling a company or property, as well as asset transfers to the next generation. This includes in particular structuring, due-diligence services and valuations of companies, property or other assets.

In the area of accounting and auditing, I provide support for annual reports and consolidated financial statements, structuring and auditing internal control systems and compliance management systems and IT-supported bookkeeping systems. Also, the organisation of outsourcing (of parts) of bookkeeping as well as consulting in questions of accounting and financial statements as per HGB and IFRS are part of my areas of activity.

In the context of business consulting, I support the creation and verification of business plans, planning and forecast calculations as well as the structuring and implementation of key figure analyses in the context of effective corporate controlling.

In addition, I am responsible for our breweries skills team.

What problems do you solve for your clients?

We support our dynamic, medium-sized clients to gain an overview of ever-more complex legal requirements. This allows them to focus on their core business, with the assurance that experts are focusing on the structure and compliance with all framework conditions.

What makes HLB Linn Goppold special?

We have personal contacts who have an overall view of each client's situation, but also experts who bring profound technical knowledge in their respective specialist fields. This allows us to provide custom, optimised, customer-oriented support – with our HLB network and, if needed, also on a global basis.

What has been your career path?

Assisting owner-managed companies, also with an international orientation, has always been a focus of my professional activities. After starting out in business as an auditing and tax assistant at a medium-sized Munich law firm, I completed the tax consultant exam in 1999 and the auditing exam in 2000. After that, I spent some enjoyable years as a partner in a top-10 auditing company in Germany and with a fast-growing international network. In April 2016, we joined forces as a team of experts in the area of auditing and taxes with the HLB Linn Goppold group, to concentrate more on holistic support for our medium-sized customers. My industry focus is in breweries and the beverage industry, as well as the property, construction and aviation/automotive sectors.

What motivates you in your everyday work?

Addressing again and again decision-relevant topics for our clients, thereby supporting and assisting in their growth path. So this remains an exciting learning process.

Scrolling up

Telefon
E-Mail
Expertenbild

Bernhard Fleischmann

Partner, Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Email schreiben

5 Fragen an Bernhard Fleischmann

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Schwerpunkte liegen in der Beratung und Prüfung von eigentümergeführten, mittelständischen Unternehmen, insbesondere aus der Brauerei- und Getränkeindustrie sowie in den Bereichen Bau, Immobilien und Automotive.

Im Gebiet Gründung, Transaktion und Nachfolge berate ich Sie bei dem Erwerb oder der Veräußerung eines Unternehmens oder von Immobilien sowie bei Vermögensübertragungen auf die nächste Generation. Hierzu gehören insbesondere Strukturierungen, Due-Diligence-Leistungen und Bewertungen von Unternehmen, Immobilien oder anderen Vermögenswerten.

Im Bereich Rechnungslegung und Prüfung unterstütze ich Sie bei Jahres- und Konzernabschlussprüfungen, bei der Gestaltung oder Prüfung von internen Kontrollsystemen und Compliance-Management-Systemen und von IT-gestützten Buchhaltungssystemen. Auch die Organisation von Auslagerungen (von Teilen) der Buchhaltung sowie die Beratung bei Fragen der Rechnungslegung und der Bilanzierung nach HGB und IFRS gehören zu meinen Aufgabengebieten.

Im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Beratung begleite ich Sie bei der Erstellung und Plausibilisierung von Businessplänen, Planungs- und Prognoserechnungen sowie bei der Gestaltung und Durchführung von Kennzahlenanalysen im Rahmen eines effektiven Unternehmenscontrollings.

Zudem bin ich für unser Kompetenzteam Brauereien verantwortlich.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Wir unterstützen unsere dynamischen, mittelständischen Kunden dabei, einen Überblick über die stetig komplexer werdenden gesetzlichen Anforderungen zu behalten. So können sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und haben die Sicherheit, dass sich Experten um die Gestaltung und Einhaltung aller Rahmenbedingungen kümmern.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir haben persönliche Ansprechpartner, die den Gesamtüberblick über die Situation des jeweiligen Mandanten haben, aber auch Experten, die tiefes Fachwissen in ihren jeweiligen Spezialgebieten aufweisen. So gewährleisten wir eine individuell optimierte, kundenorientierte Betreuung – über unser HLB-Netzwerk bei Bedarf auch weltweit.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Die Betreuung eigentümergeführter Unternehmen, auch mit internationaler Ausrichtung, waren von Anfang an der Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit. Nach dem Berufseinstieg als Prüfungs- und Steuerassistent bei einer mittelständischen Münchner Kanzlei habe ich im Jahr 1999 das Steuerberaterexamen und im Jahr 2000 das Wirtschaftsprüferexamen abgelegt. Danach folgten spannende Jahre als Partner in einer der Top-10-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland und mit einem stark wachsenden internationalen Netzwerk. Im April 2016 sind wir als Team von Experten der Bereiche Prüfung und Steuern zu HLB Linn Goppold gestoßen, um uns hier wieder stärker auf die ganzheitliche Betreuung unserer mittelständischen Kunden zu konzentrieren. Meine Branchenschwerpunkte sind Brauereien/Getränkeindustrie, Immobilien, Bau, und Aviation/Automotive.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Entscheidungsrelevante Themen unserer Kunden immer wieder neu aufzugreifen und sie so bei ihrem Wachstumsweg zu unterstützen und zu begleiten. So bleibt es beständig ein spannender Lernprozess.

Scrolling up