Telefon
E-Mail
Expertenbild

Anita Scholz

Managerin - Prokuristin, Diplom-Betriebswirtin (FH), Steuerberaterin

Email schreiben

5 Fragen an Anita Scholz

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Schwerpunkte sind die Steuerberatung, die Steuerdeklaration, die Jahresabschlusserstellung und -prüfung, die Betreuung von mittelständischen Familienunternehmen (GmbH und GmbH & Co. KGs) aus unterschiedlichen Branchen und deren Gesellschafter, ebenso wie die Betreuung von Vereinen, Privatpersonen sowie von Immobilienvermögen.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich entlaste unsere Mandanten bei jährlich wiederkehrenden steuerlichen Verpflichtungen. Hierbei kommt stets die aktuellste Software zum Einsatz, um die zunehmenden Herausforderungen der Digitalisierung zu bewältigen. Unsere Mandanten müssen sich nicht selbst mit den sich jährlich verändernden gesetzlichen und technischen Vorgaben auseinandersetzen.

Ich übernehme die Kommunikation mit den Finanzbehörden und setze mich dabei stets für die vorteilhaftesten Lösungen für unsere Mandanten ein. Dabei ist mein Bestreben, steuerlich komplexe Sachverhalte verständlich darzulegen.

Durch eine generalistische Herangehensweise verschaffe ich mir einen Gesamtüberblick über die steuerlichen Belange unserer Mandanten, um einzelne Problemfelder aufzudecken.

Mithilfe interner Qualitätskontrollen, moderner EDV, aktuellen Softwarelösungen und motivierten Mitarbeitern bewältigen wir für unsere Mandanten als Team die sich immer rasanter verändernden Vorgaben durch Gesetz, Digitalisierung und Globalisierung.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

In unserem Unternehmen spielt der generalistische Ansatz mit der Förderung von Spezialwissen im Kollegenkreis eine große Rolle. Der gegenseitige fachliche Austausch wird zudem durch ein gutes Arbeitsklima unter den Kollegen gefördert. Jeder einzelne Mitarbeiter wird geschätzt. Zudem sichern einheitliche Standards durch Zertifizierung und das 4-Augenprinzip unsere Qualität. Wir arbeiten in einem angenehmen Arbeitsumfeld in hellen Räumlichkeiten und mit moderner EDV. HLB Linn Goppold ist vorwärtsgewandt und hat keine Scheu vor der Digitalisierung und der Zukunft. Ein vertrauensvolles Verhältnis mit langjährigen Mandanten zeichnet Mitarbeiter und somit das ganze Unternehmen aus. Durch die Vernetzung im HLB-Kreis – sowohl national als auch international – können wir unseren international tätigen Mandanten schnell Ansprechpartner aus unseren HLB-Kanzleien in jedem Land bieten.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach dem Besuch von Real- und Fachoberschule habe ich mein Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule in Deggendorf begonnen und als Dipl.-Betriebswirtin (FH) abgeschlossen. Im Jahr 2000 begann ich als Steuer- und Prüfungsassistentin bei HLB Linn Goppold. 2003 folgte die Bestellung zur Steuerberaterin. Seit 2006 agiere ich als Managerin im Fachbereich Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Seit 2011 bin ich zudem Prokuristin.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Fast täglich etwas Neues zu lernen, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit langjährigen Mandanten und der produktive Austausch mit meinen Kollegen spornen mich an. Aber natürlich motiviert mich auch das Erfolgsgefühl, wenn ich Probleme für unsere Mandanten lösen konnte.

Scrolling up