Telefon
E-Mail
Expertenbild

Alexander Scholz

Senior Tax/Audit, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht

Email schreiben

5 Fragen an Alexander Scholz

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Mein Tätigkeitsschwerpunkt umfasst die Bereiche Nachfolgeberatung für Betriebs- und Privatvermögen, Schenkungs- und Erbschaftssteuer sowie die Bewertung von Gesellschaften und Immobilienvermögen. Außerdem begleite ich Sie bei steuerlichen Gestaltungsfragen sowie bei förmlichen Rechtsbehelfsverfahren vor den Finanzbehörden und Gerichten.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Im Rahmen der Vermögensnachfolge ist es unsere primäre Aufgabe, das Vermögen zu erhalten und den Willen der Beteiligten umzusetzen. Hier erarbeite ich gemeinsam mit unseren Mandanten umfassende Konzepte, die alle Bereiche optimieren und aufeinander abstimmen.

Beratung heißt für mich, die Ideen und Wünsche unserer Mandanten – sei es zivilrechtlich oder steuerrechtlich – umzusetzen und Hindernisse zu beseitigen. Zweck meiner Tätigkeit ist es, Probleme bereits im Vorfeld zu erkennen und dem Mandanten Lösungen und Verbesserungen anzubieten, die dieser auch in der Praxis umsetzen kann.

Sobald die steuerrechtlich gerechtfertigten Interessen unserer Mandanten von den Finanzbehörden nicht berücksichtigt werden, versuche ich, bereits durch frühestmögliche Kontaktaufnahme mit den Behörden das Anliegen unserer Mandantschaft zügig durchzusetzen. Hierdurch lassen sich Konflikte oft bereits im Vorfeld vermeiden.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Der enge Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den in allen unterschiedlichen Bereichen des Steuerrechts hochqualifizierten Kollegen. Wahrscheinlich gibt es keine andere mittelständische Kanzlei, welche im Bereich der IT und der Technologisierung so fortschrittlich ist und allerhöchsten Ansprüchen genügt.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften in München und Verona absolvierte ich das Referendariat am OLG München. Bereits während meines Studiums arbeitete ich in Rechtsanwaltskanzleien in München und im Ausland. Nach meinen ersten beruflichen Schritten als Rechtsanwalt in einer deutsch-italienischen Wirtschaftsrechtskanzlei schloss ich mich im Jahr 2015 HLB Linn Goppold an. Aufgrund meiner bisherigen internationalen Tätigkeit berate ich meine Mandanten gerne auch in englischer oder italienischer Sprache.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Kein Sachverhalt und kein Mandant gleicht dem anderem. In meinem Beruf habe ich die permanente Möglichkeit, Neuem zu begegnen.

Scrolling up