Telefon
E-Mail
Expertenbild

Alexander Scholz

Lawyer, tax law specialist

Write an email

Five questions for Alexander Scholz

Which areas do you mainly work in?

My areas of focus include successor advice for corporate and private assets, gift and inheritance tax as well as valuing companies and property assets. In addition, I assist with tax structure questions as well as formal appeals before tax authorities and courts.

What problems do you solve for your clients?

In the area of asset succession, our primary goal is to retain assets and meet the requirements of those involved. I develop complete concepts with our clients which optimise all areas and are coordinated with one another.

Consulting means to me that the ideas and wishes of our clients – either in civil law or tax law – are implemented, and barriers are overcome. The goal of my activity is to recognise problems upstream, and to offer solutions and improvements to clients which can implement these in practice.

As soon as the justified legal tax interests of our clients are not taken into account by the tax authorities, I attempt, through contacting the authorities as soon as possible, to argue for the concerns of our client base as quickly as possible. This early action often prevents conflict early on.

What makes HLB Linn Goppold special?

Close exchange and collaboration between colleagues who are highly qualified in all areas of tax law. There is probably no other medium-sized office which is so far-advanced in IT and technology which can meet the very highest demands.

What has been your career path?

After studying law in Munich and Verona, I completed a clerkship at the Upper State Court in Munich. I worked in legal offices in Munich and abroad during my studies. After my first professional steps as a lawyer in a German-Italian commercial law practice, I joined HLB Linn Goppold in 2015. Thanks to my international activities, I can consult with my clients in English and Italian.

What motivates you in your everyday work?

No issue and no client is the same as any other. I have the constant opportunity in my profession to encounter new things.

Scrolling up

Telefon
E-Mail
Expertenbild

Alexander Scholz

Senior Tax/Audit, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht

Email schreiben

5 Fragen an Alexander Scholz

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Mein Tätigkeitsschwerpunkt umfasst die Bereiche Nachfolgeberatung für Betriebs- und Privatvermögen, Schenkungs- und Erbschaftssteuer sowie die Bewertung von Gesellschaften und Immobilienvermögen. Außerdem begleite ich Sie bei steuerlichen Gestaltungsfragen sowie bei förmlichen Rechtsbehelfsverfahren vor den Finanzbehörden und Gerichten.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Im Rahmen der Vermögensnachfolge ist es unsere primäre Aufgabe, das Vermögen zu erhalten und den Willen der Beteiligten umzusetzen. Hier erarbeite ich gemeinsam mit unseren Mandanten umfassende Konzepte, die alle Bereiche optimieren und aufeinander abstimmen.

Beratung heißt für mich, die Ideen und Wünsche unserer Mandanten – sei es zivilrechtlich oder steuerrechtlich – umzusetzen und Hindernisse zu beseitigen. Zweck meiner Tätigkeit ist es, Probleme bereits im Vorfeld zu erkennen und dem Mandanten Lösungen und Verbesserungen anzubieten, die dieser auch in der Praxis umsetzen kann.

Sobald die steuerrechtlich gerechtfertigten Interessen unserer Mandanten von den Finanzbehörden nicht berücksichtigt werden, versuche ich, bereits durch frühestmögliche Kontaktaufnahme mit den Behörden das Anliegen unserer Mandantschaft zügig durchzusetzen. Hierdurch lassen sich Konflikte oft bereits im Vorfeld vermeiden.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Der enge Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den in allen unterschiedlichen Bereichen des Steuerrechts hochqualifizierten Kollegen. Wahrscheinlich gibt es keine andere mittelständische Kanzlei, welche im Bereich der IT und der Technologisierung so fortschrittlich ist und allerhöchsten Ansprüchen genügt.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften in München und Verona absolvierte ich das Referendariat am OLG München. Bereits während meines Studiums arbeitete ich in Rechtsanwaltskanzleien in München und im Ausland. Nach meinen ersten beruflichen Schritten als Rechtsanwalt in einer deutsch-italienischen Wirtschaftsrechtskanzlei schloss ich mich im Jahr 2015 HLB Linn Goppold an. Aufgrund meiner bisherigen internationalen Tätigkeit berate ich meine Mandanten gerne auch in englischer oder italienischer Sprache.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Kein Sachverhalt und kein Mandant gleicht dem anderem. In meinem Beruf habe ich die permanente Möglichkeit, Neuem zu begegnen.

Scrolling up