Telefon
E-Mail

Das Team von HLB Linn Goppold

Unser Asset für zufriedene Mandanten

Header Design

Spezialisten für jede Herausforderung

Ob Unternehmen oder Privatpersonen – jeder Mandant ist individuell und stellt ganz eigene Anforderungen an eine Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Unabhängig davon, mit welchen steuerlichen, wirtschaftsrechtlichen oder betriebsrechtlichen Fragestellungen Sie sich konfrontiert sehen, in unserer Kanzlei finden Sie immer den richtigen Ansprechpartner. Denn unsere über 50 Experten verfügen über ein umfassendes Fachwissen in ihren jeweiligen Spezialgebieten und stehen Ihnen mit ihrer Expertise jederzeit zur Seite.

Unsere Experten

Reset
Expertenbild

arrow rightmehr

Bernadette Lohmeier

Assistant Tax/Audit, Bachelor of Arts (BWL)

Expertenbild

arrow rightmehr

Gerhard Goppold

Partner, Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Fachberater für Internationales Steuerrecht

Expertenbild

arrow rightmehr

Gordana Serbanovic

Senior Accounting, Steuerfachangestellte

Expertenbild

arrow rightmehr

Agnieszka Raster

Assistant Administration, Magister (BWL)

Expertenbild

arrow rightmehr

Madlen Eidam

Assistant Tax/Audit, Bachelor of Science (BWL), Bachelor of Arts (VWL)

Expertenbild

arrow rightmehr

Gabriele Becker

Partnerin, Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin, vereidigte Buchprüferin

Expertenbild

arrow rightmehr

Patrick Ladwig

Assistant Tax/Audit,

Expertenbild

arrow rightmehr

Melanie Miess

Senior Tax/Audit, Diplom Betriebswirtin (FH)

Expertenbild

arrow rightmehr

Ulrike Hagenauer

Managerin, Diplom-Betriebswirtin (FH)

Expertenbild

arrow rightmehr

Detlef Ortseifen

Partner, Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Expertenbild

arrow rightmehr

Rupert Galler

Assistant Tax/Audit, Diplom-Kaufmann

Expertenbild

arrow rightmehr

Johanna Kolar

Managerin, Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin

Expertenbild

arrow rightmehr

Deniz Deliduman

Assistant Accounting, Steuerfachangestellte

Expertenbild

arrow rightmehr

Bernhard Fleischmann

Partner, Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Expertenbild

arrow rightmehr

Anita Scholz

Managerin - Prokuristin, Diplom-Betriebswirtin (FH), Steuerberaterin

Expertenbild

arrow rightmehr

Kerstin Herz

Assistant Tax/Audit, Master of Arts (Steuerlehre)

Expertenbild

arrow rightmehr

Mario Zedler

Senior Accounting, Steuerfachangestellter

Expertenbild

arrow rightmehr

Markus Manglkammer

Manager, Steuerberater

Expertenbild

arrow rightmehr

Harry Schierl

Partner, Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Expertenbild

arrow rightmehr

Eva Herder

Managerin, Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin

Expertenbild

arrow rightmehr

Rodica Pistea Kirschbaum

Senior Tax/Audit, Bachelor of Science

Expertenbild

arrow rightmehr

Alexander Hermann

Auszubildender zum Steuerfachangestellten

Expertenbild

arrow rightmehr

Melanie Stapp

Senior Tax/Audit, Diplom-Betriebswirtin (FH)

Expertenbild

arrow rightmehr

Antonia Ernst

Assistant Accounting, Bachelor of Arts (BWL, Schwerpunkt Steuern)

Expertenbild

arrow rightmehr

Regina Mayrock

Managerin, Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin

Expertenbild

arrow rightmehr

Dr. Heinz Höfling

Partner, Dr. jur., Rechtsanwalt, Steuerberater

Expertenbild

arrow rightmehr

Anna Wieser

Senior Tax/Audit, Master of Taxation (M.A.)

Expertenbild

arrow rightmehr

Alexander Scholz

Senior Tax/Audit, Rechtsanwalt

Expertenbild

arrow rightmehr

Arthur Hermann

Manager, Diplom-Kaufmann, Steuerberater

Expertenbild

arrow rightmehr

Christine Schierl

Managerin - Prokuristin, Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin

Expertenbild

arrow rightmehr

Andrej Nazarenus

Assistant Accounting, Steuerfachangestellter

Expertenbild

arrow rightmehr

Alexander Kochs

Manager, Steuerfachwirt, IT-Spezialist

Expertenbild

arrow rightmehr

Dr. Armin Wendelstein

Partner, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt, Steuerberater

Expertenbild

arrow rightmehr

Thomas Englmann

Senior HR, Personalfachwirt

Expertenbild

arrow rightmehr

Carsten Ruder

Partner, Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht

Expertenbild

arrow rightmehr

Tanja Gruber

Senior Accounting, Bilanzbuchhalterin

Expertenbild

arrow rightmehr

Julia Wackerbauer

Assistant Accounting, Steuerfachangestellte

Expertenbild

arrow rightmehr

Simona Bachmeier

Assistant Administration, Master of Arts

Expertenbild

arrow rightmehr

Marco Schlembach

Manager, Diplom-Kaufmann, Steuerberater

Expertenbild

arrow rightmehr

Jean-Pierre Garden

Assistant Tax/Audit, Master of Science

Expertenbild

arrow rightmehr

Corinna Matejicek

Marketing und Personal, Master of Arts (Politikwissenschaften)

Expertenbild

arrow rightmehr

Christiane Berger

Senior Accounting, Steuerfachwirtin

Expertenbild

arrow rightmehr

Katja Michael

Senior Accounting, Steuerfachwirtin

Expertenbild

arrow rightmehr

Jenny Stecura

Senior Accounting, Steuerfachangestellte

Expertenbild

arrow rightmehr

Christine Polenz

Assistant Accounting,

Expertenbild

arrow rightmehr

Anke Rathje

Senior HR, Steuerfachangestellte

Expertenbild

arrow rightmehr

Lavinia Cerbaso

Assistant Administration,

Expertenbild

arrow rightmehr

Stephan Fendl

Senior IT,

Expertenbild

arrow rightmehr

Liza Gaebel

Assistant Administration, Bachelor of Science (BWL)

Expertenbild

arrow rightmehr

Monika Püschmann

Assistant Administration, Bürokauffrau

Expertenbild

arrow rightmehr

Yvonne Ziesemer

Assistant Administration, Bürokauffrau

Es konnte leider kein Ergebnis gefunden werden!

Expertenbild

Bernadette Lohmeier

Assistant Tax/Audit, Bachelor of Arts (BWL)

Email schreiben

5 Fragen an Bernadette Lohmeier

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Mein Fokus liegt auf den Themen Finanzbuchhaltung, Erstellung betrieblicher und privater Steuererklärungen und der Betreuung von Start-ups.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich unterstütze meine Mandanten bei der Erfüllung der steuerlichen Pflichten, bei Buchhaltungsarbeiten und Administrationsarbeiten.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

HLB Linn Goppold ist auf dem Gebiet der Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung seit mehr als 60 Jahren ein zuverlässiger und kompetenter Partner für mittelständische Unternehmen.

Durch die langjährige Erfahrung sowie einem ausgeprägten Qualitätsanspruch sind wir in der Lage, den unterschiedlichsten Mandantengruppen eine persönliche und überaus kompetente Beratung anbieten zu können.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Steuern und Wirtschaftsprüfung habe ich bei HLB Linn Goppold als Werkstudent begonnen. Seit Abschluss meines Bachelors im Februar 2018 bin ich als Steuer- und Prüfungsassistentin bei HLB Linn Goppold tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Zu sehen, dass ich dem Mandanten bei der Erfüllung seiner steuerlichen Pflichten oder sonstigen Anliegen helfen konnte.

Expertenbild

Gerhard Goppold

Partner, Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Fachberater für Internationales Steuerrecht

Email schreiben

5 Fragen an Gerhard Goppold

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Schwerpunkte liegen in der Steuerberatung und internationalen Steuerberatung, Immobilienbesteuerung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensgründung, Transaktions- und Nachfolgeberatung, im Unternehmer-Coaching sowie in der Konzeption und Durchführung individualisierter Seminare.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich sorge dafür, dass unsere Mandanten eine optimale steuerliche, betriebswirtschaftliche und wirtschaftsrechtliche Betreuung bei uns erhalten. Als mandatsverantwortlicher Partner kümmere ich mich um sämtliche Anliegen meiner Mandanten – von der Erfüllung ihrer Pflichtaufgaben wie Abschlüsse und Steuern über Fragen der steuerlich-rechtlichen Gestaltung und die Unterstützung bei unternehmerischen Entscheidungen bis hin zur strategischen Unternehmerberatung, dem Unternehmer-Coaching sowie der Beratung bei Fragen der Unternehmensführung, Organisation und Umstrukturierung bzw. Nachfolge.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir sind grundsätzlich mittelstandsorientiert und generalistisch ausgerichtet und haben mit dem Steuerrecht einen gemeinsamen Nenner. In fachlicher Hinsicht und in Bezug auf spezielle Branchen und Unternehmensstrukturen bedienen wir aber auch eine Reihe namhafter Spezialgebiete. Hierfür und für internationale Aktivitäten können wir auf verschiedene Netzwerke zurückgreifen, unter anderem über das deutsche und das internationale HLB-Netzwerk. So vereinen wir die Vorteile einer mittelstandsorientierten Steuerkanzlei mit denjenigen einer internationalen, größeren Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft. Und nicht zuletzt verfügt unsere Kanzlei über wertvolle langjährige Erfahrungen, Kontakte und Reputation. Diese Vorteile spüren unsere Mandanten, weil sie ihnen oft unerwarteten Nutzen bringen.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach meinem Studium in Passau machte ich meine Assistentenjahre in Düsseldorf – zuerst bei einer mittelständischen und später bei einer großen WP-Gesellschaft (Peat Marwick/KPMG), wo ich schließlich auch mein Berufsexamen ablegte. 1991 trat ich als Nachfolger des Kanzleigründers ein. Seitdem beschäftige ich mich nicht nur mit der Mandantenberatung, sondern auch mit dem Management, der Fortentwicklung unserer Kanzlei und der Ausbildung unserer Mitarbeiter – und zwar innerhalb des gesamten HLB-Netzwerkes in Deutschland.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Mich motiviert insbesondere die Vielfalt der Tätigkeiten, die sich bei unserer generalistischen und interdisziplinären Beratungstätigkeit ergeben und mich stetig herausfordern. Sie treiben mich immer wieder zur Erschließung neuer Gebiete, zur Fortentwicklung und zum Neudenken an. Lebenslanges Lernen sowie die Zusammenarbeit mit Menschen verschiedener Generationen und mit verschiedenem – auch kulturellem – Hintergrund sind für mich Beruf und Hobby gleichermaßen.

Aufgrund zahlreicher Auslandsaufenthalte und meiner Tätigkeit für eine internationale Großkanzlei spreche ich fließend Englisch, aber auch ausreichend Spanisch und Japanisch.

Expertenbild

Gordana Serbanovic

Senior Accounting, Steuerfachangestellte

Email schreiben

5 Fragen an Gordana Serbanovic

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Schwerpunkte liegen in der Finanzbuchführung und Lohnabrechnung sowie der Erstellung von Jahresabschlüssen und privaten wie betrieblichen Steuererklärungen mit DATEV-Software.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich bin insbesondere für die interne Buchhaltung sowie die Durchführung der Lohnabrechnungen für Produktionsunternehmen zuständig.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Das mandantenorientierte Denken, ein angenehmes Arbeitsklima und sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem sind Mandanten und Mitarbeiter zufrieden und es besteht die Möglichkeit, eigene Stärken zu entdecken und auszubauen.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Seit Februar 2011 bin ich bei HLB Linn Goppold als Steuerfachangestellte tätig. Ich verfüge über eine langjährige Berufserfahrung, die ich in mehreren Steuerkanzleien sammeln konnte, und besuchte eine berufsbegleitende Fortbildung zur Bilanzbuchhalterin.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Die Mandantenzufriedenheit und das Arbeiten mit Zahlen, ebenso wie den Mandanten weiterhelfen zu können bzw. Lösungen anzubieten.

Expertenbild

Agnieszka Raster

Assistant Administration, Magister (BWL)

Email schreiben

5 Fragen an Agnieszka Raster

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Ich bin in der Verwaltung tätig.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Als erste Anlaufstation finde ich den richtigen Ansprechpartner für unsere Mandanten.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Ein breites Spektrum an Beratungsleistungen, zertifizierte Abläufe und die Internationalität.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Mein BWL-Studium an der Stettiner Universität habe ich mit dem Magister abgeschlossen. Danach war ich jahrelang im Vertrieb und Marketing und nun schließlich in Steuerkanzleien tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Insbesondere die Zufriedenheit der Mandanten und Mitarbeiter sowie erfolgreich erledigte Aufgaben.

Expertenbild

Madlen Eidam

Assistant Tax/Audit, Bachelor of Science (BWL), Bachelor of Arts (VWL)

Email schreiben

5 Fragen an Madlen Eidam

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Erstellung der Jahresabschlüsse und Steuererklärungen, laufende Buchführung, Unterstützung bei diversen Aufgaben und Fragestellungen – auf Deutsch, Englisch und Russisch.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Die Kompetenzen der Mitarbeiter sind sehr vielfältig.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Ich habe an der Technischen Universität München (Schwerpunkte Finance & Accounting und Informatik) studiert und bin seit Oktober 2016 als Steuer- und Prüfungsassistentin bei HLB Linn Goppold.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Neue interessante Fragestellungen, Herausforderungen sowie das nette Team.

Expertenbild

Gabriele Becker

Partnerin, Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin, vereidigte Buchprüferin

Email schreiben

5 Fragen an Gabriele Becker

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Ich bin im Bereich Steuerberatung tätig. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen dabei in der Betreuung von inhabergeführten Familienunternehmen unterschiedlicher Rechtsformen und deren Gesellschafter. Ein besonderes Know-how habe ich mir im Bereich des internationalen Steuerrechts (insbesondere Betriebsstätten-Besteuerung und Verrechnungspreise) sowie in der steuerlichen Betreuung von Stiftungen und Non-Profit-Organisationen erworben.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich versuche, alle Themen, die der Mandant an uns heranträgt, zu lösen. Darüber hinaus zeige ich unseren Mandanten Möglichkeiten auf, wie sie steuerliche Gestaltungsalternativen optimal nutzen können, und gehe dabei immer auf die persönlichen Herausforderungen ein. So habe ich z.B. Stiftungsmodelle mitentwickelt, zu Verrechnungspreisen beraten sowie Rechtsmittel erfolgreich geführt.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

HLB Linn Goppold ist eine mittelständische Kanzlei, bei der die verschiedenen Bereiche wie Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung eng zusammenarbeiten und der Mandant de facto alles „aus einer Hand“ bekommt. Auch bei rechtlichen Themen, die über das Tätigkeitsbild einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft hinausgehen, können wir dank der engen Zusammenarbeit mit erstklassigen externen Kooperationsanwälten in unserem Haus immer kompetenten Rat erteilen.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaft an der LMU München mit dem Schwerpunkt Steuern und Revision arbeitete ich zunächst in verschiedenen mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzleien. Nach meinem Examen als Steuerberaterin und vereidigte Buchprüferin war ich in München in einer überregional tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft und danach als Leiterin der Steuerabteilung in einer der zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deutschlands tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Die ständig neuen Herausforderungen im Steuerrecht und der enge Kontakt zu unseren Mandanten treiben mich an. Auch das freundliche, kollegiale Umfeld in unserer Kanzlei trägt zur Motivation bei.

Expertenbild

Patrick Ladwig

Assistant Tax/Audit,

Email schreiben

5 Fragen an Patrick Ladwig

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Ich bin überwiegend für die Erstellung betrieblicher und privater Steuerklärungen, Einnahmen-Überschussrechnungen und der Finanzbuchhaltung zuständig.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich  unterstütze meine Mandanten bei der Einhaltung und Erfüllung der im privaten und unternehmerischen Bereich anfallenden steuerlichen Pflichten.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Die HLB Linn Goppold zeichnet sich durch ihren hohen Qualitätsstandard bei der steuerlichen und wirtschaftlichen Beratung aus. Die Kanzlei ist international vernetzt, modern und bietet neben kontinuierlicher Förderung der Mitarbeiter sehr gute Karrieremöglichkeiten. Zudem herrscht ein hervorragendes Betriebsklima.  

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Steuern und Wirtschaftsprüfung absolvierte ich mein Praxissemester bei einer der großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften („Big Four“) und war danach neben dem Studium weiterhin dort als Werkstudent tätig.
Seit Oktober 2018 arbeite ich für die HLB Linn Goppold als Assistant Tax/Audit.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Die abwechslungsreichen Aufgaben und täglich neuen Herausforderungen die bei der Arbeit mit den Mandanten entstehen.

Expertenbild

Melanie Miess

Senior Tax/Audit, Diplom Betriebswirtin (FH)

Email schreiben

5 Fragen an Melanie Miess

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen überwiegend in der Steuerberatung, aber auch in der Wirtschaftsprüfung.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Die Probleme und Fragestellungen der Mandanten sind so vielfältig wie das Steuerrecht. Es beginnt bei einfachen Fragen, wie und ob man laufende Steuerzahlungen anpassen kann, und reicht bis zu Fragen zu laufenden Gesetzesänderungen und deren Auswirkungen auf den jeweiligen Mandanten. Durch laufende Teilnahme an Seminaren kann hier bereits proaktiv auf den Mandanten zugegangen werden, um für diese Themen zu sensibilisieren.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

HLB Linn Goppold ist eine mittelständische Kanzlei, die durch flache Strukturen sehr familiär und persönlich in der Zusammenarbeit unter den Kollegen und auch zu den Partnern ist. Durch nahezu papierloses Arbeiten mit

entsprechender EDV-Unterstützung ist es möglich, die Arbeitszeit sehr flexibel zu gestalten, was vor allem Teilzeitarbeit erleichtert. Wer gerne eigenverantwortlich und vorausschauend arbeitet, dem wird nötiger Freiraum für die eigene Entfaltung gegeben.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Ich bin seit August 2008 bei der HLB Linn Goppold tätig. Gleich im Anschluss an mein Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Steuern und Wirtschaftsprüfung an der Hochschule München bin ich als Steuer- und Wirtschaftsprüfungsassistentin eingestiegen. In meiner Zeit bei HLB Linn Goppold habe ich mich fachlich vor allem in die Themen Besteuerung der Kapitaleinkünfte, Jahresabschlusserstellung von Kapital- und Personengesellschaften sowie Jahresabschlussprüfung als Prüfungsleiterin vertieft und weiterentwickelt.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Kein Tag ist wie der andere, da das Steuerrecht durch seine laufenden Anpassungen immer wieder neue Fragestellungen mit sich bringt. Daher ist es eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit, die mich immer wieder neu fordert. Das ist Motivation und Anspruch zugleich.

Expertenbild

Ulrike Hagenauer

Managerin, Diplom-Betriebswirtin (FH)

Email schreiben

5 Fragen an Ulrike Hagenauer

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Leitung von Jahresabschlussprüfungen, Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für mittelständische Unternehmen aller Rechtsformen sowie für Privatpersonen und aktive Betreuung von mittelständischen Unternehmen, insbesondere Brauereien und die Getränkeindustrie.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Mit meinem Fachwissen begleite ich den Mandanten bei jährlichen Pflichtprüfungen und leiste Unterstützung bei buchhalterischen Problemen und Abschlusserstellungen, um meinen Mandantenstamm zu entlasten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die betriebswirtschaftliche Beratung im Rahmen der Brauereianalyse, bei der eventuelle Problemfelder identifiziert und somit der Weg für eine Optimierung geebnet wird.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

HLB Linn Goppold ist eine mittelgroße Kanzlei mit einem angenehmen Betriebsklima und einem spezialisierten Team.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaft (Fachrichtung Prüfungswesen und Steuern) in Augsburg arbeitete ich als Steuer- und Prüfungsassistentin und später auch als Prüfungsleiterin bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Freising/Weihenstephan. Seit Januar 2011 bin ich bei HLB Linn Goppold als Prüfungsleiterin und Managerin im Kompetenzteam Brauerei tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Die netten Kollegen und die sehr guten Beziehungen zu meinen Mandanten.

Expertenbild

Detlef Ortseifen

Partner, Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Email schreiben

5 Fragen an Detlef Ortseifen

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Ich bin überwiegend im Bereich der Prüfung und Beratung kleiner und mittelgroßer Unternehmen, insbesondere von Tochtergesellschaften ausländischer Muttergesellschaften, tätig. Weitere Schwerpunkte sind die Umsatzsteuerberatung und mein Wirkungsfeld rund um Stiftungen und NPOs sowie Freiberufler.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Idealerweise sollte die Lösung von Problemen keinen Schwerpunkt der Beratung bilden. Vielmehr sollte die Beratung so gestaltet sein, dass möglichst viele Probleme frühzeitig erkannt und vermieden werden. Das setzt einen engen Kontakt sowohl zum lokalen Management als auch zu dessen (ausländischen) Vorgesetzten und Gesellschaftern voraus.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir sind fachlich und technisch up to date und wollen es bleiben. Nur so behalten wir das Vertrauen unserer bestehenden Mandanten und bleiben gleichzeitig attraktiv für neue.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

1982 erhielt ich meinen Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Köln. Anschließend war ich bis 1992 bei Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Düsseldorf tätig, u.a. einem Unternehmen der „Big Four“. In dieser Zeit wurde ich 1987 zum Steuerberater und 1992 zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Seit Mitte 1992 bin ich Partner von HLB Linn Goppold. In unserem internationalen Netzwerk bekleide ich seit 2012 das Amt des Geschäftsführers der HLB Deutschland GmbH sowie des Alternate (Vertreter) im Council der HLB International.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Immer wieder junge Menschen auszubilden, zu motivieren und gemeinsam mit ihnen Mandanten zu deren Zufriedenheit zu beraten.

Expertenbild

Rupert Galler

Assistant Tax/Audit, Diplom-Kaufmann

Email schreiben

5 Fragen an Rupert Galler

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Zu meinen Tätigkeiten gehören in erster Linie die Prüfung und Erstellung von Jahresabschlüssen sowie die Erstellung privater Einkommenssteuer- und Feststellungserklärungen von Immobiliengesellschaften.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Wir helfen unseren Mandanten, sich im Dschungel der immer komplexer werdenden steuerlichen und rechtlichen Verpflichtungen zurecht zu finden.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir sind eine mittelständische Kanzlei in München. Unsere Größe ermöglicht uns, Mandanten individuell zu betreuen. Wir haben für jedes Problem den richtigen Ansprechpartner im Haus und unsere Kanzleipartner und Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand. Durch unsere Partner im HLB-Netzwerk sind wir auch überregional und über die Landesgrenzen hinweg in der Lage, komplexe Mandate zu betreuen.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Ich bin seit März 2017 für die HLB Linn Goppold tätig. Durch mein Studium der Technologie- und managementorientierten Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität München und an der KEDGE Business School Bordeaux wurden mir die nötigen Kenntnisse für meinen Beruf vermittelt. Meine Ausbildung vertiefte ich in einem Promotionsstudium an der Karl-Franzens-Universität Graz. Tätigkeiten im Controlling, in der Automobilindustrie und im Gesundheitswesen verschafften mir Einblick in unterschiedliche Branchen.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Mein größter Ansporn hier ist das gute Klima unter den Kollegen und die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, die der Kanzlei häufig seit vielen Jahren die Treue halten. Meine Motivation ist dabei, für die individuellen Problemstellungen immer maßgeschneiderte Lösungen zu finden.

Expertenbild

Johanna Kolar

Managerin, Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin

Email schreiben

5 Fragen an Johanna Kolar

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Beratung von international tätigen Unternehmen sowie von NPOs.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Wir unterstützen unsere Mandanten insbesondere auch dann, wenn Sie international tätig sind. Hier stehen Themen wie die Umsatzsteuer bei grenzüberschreitenden Fragestellungen, die Rechtsformwahl, die Verrechnungspreisgestaltung und auch die Dokumentation dieser Vorgänge im Fokus. Bei Bedarf können wir hierbei auf das Know-how ausländischer HLB Partner zurückgreifen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist zudem die Umsetzung von Outsourcing-Projekten, so dass sich unsere Mandanten auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Im Rahmen meiner täglichen Arbeit ist insbesondere die Einbindung in das internationale HLB-Netzwerk von Bedeutung. Wir stehen weltweit mit Mitgliedsfirmen in Kontakt und können so auch schnell Anfragen im internationalen Kontext beantworten.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre habe ich meine berufliche Laufbahn als Prüfungs- und Steuerassistentin bei einer renommierten Münchner Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft begonnen. Ich legte im Jahr 1997 die Steuerberaterprüfung ab und war im Anschluss als Managerin in der Steuerabteilung einer der zehn größten deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig. Seit 2016 bin ich für HLB Linn Goppold als Managerin tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Die tägliche Arbeit ermöglicht mir vielfältige und spannende Einblicke in viele Unternehmen.

Expertenbild

Deniz Deliduman

Assistant Accounting, Steuerfachangestellte

Email schreiben

5 Fragen an Deniz Deliduman

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Finanz- und Lohnbuchhaltung, Erstellung betrieblicher und privater Steuererklärungen sowie von Jahresabschlüssen und Einnahmen-Überschussrechnungen.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich stehe unseren Mandanten, zu denen sowohl Privatpersonen als auch kleinere und mittlere Kapitalgesellschaften in Deutschland gehören, bei allen Fragen der Finanz- und Lohnbuchführung sowie bei Jahresabschlüssen zur Seite. Zudem unterstütze ich Einzelunternehmer bei der Erstellung von Steuererklärungen.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Vertrauen, Kompetenz und Kontakte. Mithilfe von kompetenten und erfahrenen Kollegen werden Lösungen erarbeitet. Daneben zeichnet uns das mandantenorientierte Denken ebenso wie ein angenehmes Arbeitsklima und die guten Weiterbildungsmöglichkeiten aus.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Ich bin seit September 2009 bei HLB Linn Goppold beschäftigt und habe hier mit meiner ersten Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation begonnen. Nach erfolgreichem Abschluss war ich ein Jahr als Kauffrau für Bürokommunikation tätig und habe mich danach für die zweite Ausbildung zur Steuerfachangestellten entschieden, die ich ebenfalls erfolgreich abgeschlossen habe. Seit 2016 bin ich als Steuerfachangestellte bei HLB Linn Goppold tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Mich motiviert die Zufriedenheit der Mandanten, die gute Zusammenarbeit mit Chefs und Kollegen und die Tatsache, dass wir den Mandanten weiterhelfen und Lösungen anbieten können.

Expertenbild

Bernhard Fleischmann

Partner, Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Email schreiben

5 Fragen an Bernhard Fleischmann

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Schwerpunkte liegen in der Beratung und Prüfung von eigentümergeführten, mittelständischen Unternehmen, insbesondere aus der Brauerei- und Getränkeindustrie sowie in den Bereichen Bau, Immobilien und Automotive.

Im Gebiet Gründung, Transaktion und Nachfolge berate ich Sie bei dem Erwerb oder der Veräußerung eines Unternehmens oder von Immobilien sowie bei Vermögensübertragungen auf die nächste Generation. Hierzu gehören insbesondere Strukturierungen, Due-Diligence-Leistungen und Bewertungen von Unternehmen, Immobilien oder anderen Vermögenswerten.

Im Bereich Rechnungslegung und Prüfung unterstütze ich Sie bei Jahres- und Konzernabschlussprüfungen, bei der Gestaltung oder Prüfung von internen Kontrollsystemen und Compliance-Management-Systemen und von IT-gestützten Buchhaltungssystemen. Auch die Organisation von Auslagerungen (von Teilen) der Buchhaltung sowie die Beratung bei Fragen der Rechnungslegung und der Bilanzierung nach HGB und IFRS gehören zu meinen Aufgabengebieten.

Im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Beratung begleite ich Sie bei der Erstellung und Plausibilisierung von Businessplänen, Planungs- und Prognoserechnungen sowie bei der Gestaltung und Durchführung von Kennzahlenanalysen im Rahmen eines effektiven Unternehmenscontrollings.

Zudem bin ich für unser Kompetenzteam Brauereien verantwortlich.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Wir unterstützen unsere dynamischen, mittelständischen Kunden dabei, einen Überblick über die stetig komplexer werdenden gesetzlichen Anforderungen zu behalten. So können sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und haben die Sicherheit, dass sich Experten um die Gestaltung und Einhaltung aller Rahmenbedingungen kümmern.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir haben persönliche Ansprechpartner, die den Gesamtüberblick über die Situation des jeweiligen Mandanten haben, aber auch Experten, die tiefes Fachwissen in ihren jeweiligen Spezialgebieten aufweisen. So gewährleisten wir eine individuell optimierte, kundenorientierte Betreuung – über unser HLB-Netzwerk bei Bedarf auch weltweit.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Die Betreuung eigentümergeführter Unternehmen, auch mit internationaler Ausrichtung, waren von Anfang an der Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit. Nach dem Berufseinstieg als Prüfungs- und Steuerassistent bei einer mittelständischen Münchner Kanzlei habe ich im Jahr 1999 das Steuerberaterexamen und im Jahr 2000 das Wirtschaftsprüferexamen abgelegt. Danach folgten spannende Jahre als Partner in einer der Top-10-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland und mit einem stark wachsenden internationalen Netzwerk. Im April 2016 sind wir als Team von Experten der Bereiche Prüfung und Steuern zu HLB Linn Goppold gestoßen, um uns hier wieder stärker auf die ganzheitliche Betreuung unserer mittelständischen Kunden zu konzentrieren. Meine Branchenschwerpunkte sind Brauereien/Getränkeindustrie, Immobilien, Bau, und Aviation/Automotive.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Entscheidungsrelevante Themen unserer Kunden immer wieder neu aufzugreifen und sie so bei ihrem Wachstumsweg zu unterstützen und zu begleiten. So bleibt es beständig ein spannender Lernprozess.

Expertenbild

Anita Scholz

Managerin - Prokuristin, Diplom-Betriebswirtin (FH), Steuerberaterin

Email schreiben

5 Fragen an Anita Scholz

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Schwerpunkte sind die Steuerberatung, die Steuerdeklaration, die Jahresabschlusserstellung und -prüfung, die Betreuung von mittelständischen Familienunternehmen (GmbH und GmbH & Co. KGs) aus unterschiedlichen Branchen und deren Gesellschafter, ebenso wie die Betreuung von Vereinen, Privatpersonen sowie von Immobilienvermögen.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich entlaste unsere Mandanten bei jährlich wiederkehrenden steuerlichen Verpflichtungen. Hierbei kommt stets die aktuellste Software zum Einsatz, um die zunehmenden Herausforderungen der Digitalisierung zu bewältigen. Unsere Mandanten müssen sich nicht selbst mit den sich jährlich verändernden gesetzlichen und technischen Vorgaben auseinandersetzen.

Ich übernehme die Kommunikation mit den Finanzbehörden und setze mich dabei stets für die vorteilhaftesten Lösungen für unsere Mandanten ein. Dabei ist mein Bestreben, steuerlich komplexe Sachverhalte verständlich darzulegen.

Durch eine generalistische Herangehensweise verschaffe ich mir einen Gesamtüberblick über die steuerlichen Belange unserer Mandanten, um einzelne Problemfelder aufzudecken.

Mithilfe interner Qualitätskontrollen, moderner EDV, aktuellen Softwarelösungen und motivierten Mitarbeitern bewältigen wir für unsere Mandanten als Team die sich immer rasanter verändernden Vorgaben durch Gesetz, Digitalisierung und Globalisierung.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

In unserem Unternehmen spielt der generalistische Ansatz mit der Förderung von Spezialwissen im Kollegenkreis eine große Rolle. Der gegenseitige fachliche Austausch wird zudem durch ein gutes Arbeitsklima unter den Kollegen gefördert. Jeder einzelne Mitarbeiter wird geschätzt. Zudem sichern einheitliche Standards durch Zertifizierung und das 4-Augenprinzip unsere Qualität. Wir arbeiten in einem angenehmen Arbeitsumfeld in hellen Räumlichkeiten und mit moderner EDV. HLB Linn Goppold ist vorwärtsgewandt und hat keine Scheu vor der Digitalisierung und der Zukunft. Ein vertrauensvolles Verhältnis mit langjährigen Mandanten zeichnet Mitarbeiter und somit das ganze Unternehmen aus. Durch die Vernetzung im HLB-Kreis – sowohl national als auch international – können wir unseren international tätigen Mandanten schnell Ansprechpartner aus unseren HLB-Kanzleien in jedem Land bieten.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach dem Besuch von Real- und Fachoberschule habe ich mein Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule in Deggendorf begonnen und als Dipl.-Betriebswirtin (FH) abgeschlossen. Im Jahr 2000 begann ich als Steuer- und Prüfungsassistentin bei HLB Linn Goppold. 2003 folgte die Bestellung zur Steuerberaterin. Seit 2006 agiere ich als Managerin im Fachbereich Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Seit 2011 bin ich zudem Prokuristin.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Fast täglich etwas Neues zu lernen, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit langjährigen Mandanten und der produktive Austausch mit meinen Kollegen spornen mich an. Aber natürlich motiviert mich auch das Erfolgsgefühl, wenn ich Probleme für unsere Mandanten lösen konnte.

Expertenbild

Kerstin Herz

Assistant Tax/Audit, Master of Arts (Steuerlehre)

Email schreiben

5 Fragen an Kerstin Herz

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Tätigkeit bei HLB Linn Goppold erstreckt sich von der Finanzbuchführung bis hin zur Vorbereitung und Mithilfe bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen. Dabei bin ich überwiegend für internationale Mandanten tätig.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich kümmere mich um die fristgerechten Abgaben diverser Steueranmeldungen wie der Lohn- oder Umsatzsteuer und erstelle hierfür monatliche Finanzbuchhaltungen. Dazu fertige ich betriebswirtschaftliche Auswertungen an, die den Mandanten über die wirtschaftliche Lage seines Unternehmens informieren. Zudem stehe ich für steuerliche Fragen zur Verfügung und trete bei Problemen oder Fragen stellvertretend für den Mandanten mit dem Finanzamt in Kontakt.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir weisen ein breites Spektrum an Dienstleistungen auf und passen uns dem Zeitwandel der Digitalisierung an. Mandantenorientiertes Denken und Handeln gehören hierbei dazu. HLB Linn Goppold steht sehr stark hinter ihren Mitarbeitern und fördert die berufliche Weiterbildung, z.B. durch Schulungen. Bei internen Meetings können immer eigene Ideen eingebracht werden und es herrscht ein gutes Arbeitsklima in der Kanzlei.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

2012 habe ich in an der Universität Konstanz den Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften begonnen und im Jahr 2015 abgeschlossen. Daraufhin arbeitete ich zunächst am Bodensee in einer Steuerkanzlei, bis ich mich entschloss, in München weiter zu studieren, um meinen Schwerpunkt in der Steuerlehre zu setzen. Seit 2016 studiere ich an der Fachhochschule München berufsbegleitend den Master of Taxation. Für HLB Linn Goppold bin ich seit März 2017 tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Der Bereich der Steuerberatung bietet immer wieder neue spannende Aufgabenfelder. Es ist interessant zu erfahren, welche Geschäftsideen unsere Mandanten haben und wie wir ihnen als Kanzlei bei der Umsetzung helfen können – sei es bei der Gründung einer neuen Gesellschaft oder bei laufenden Geschäftsvorfällen. Die Vielseitigkeit des Berufes und die Möglichkeit, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln, sind Indikatoren, die ich gerne bei meiner täglichen Arbeit wiederfinde. Auch zufriedene Mandate und die gute Arbeitsatmosphäre in der Kanzlei motivieren mich.

Expertenbild

Mario Zedler

Senior Accounting, Steuerfachangestellter

Email schreiben

5 Fragen an Mario Zedler

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Finanzbuchhaltung und Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich unterstütze meine Mandanten bei allem, was auch nur annähernd mit Steuern zu tun hat – hauptsächlich im deutschen Steuerrecht, aber auch bei Verhandlungen mit ausländischen Steuerbehörden.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Der kollegiale Umgang, der trotz der zielgerichteten Arbeitsweise von allen Mitarbeitern gepflegt wird, ebenso wie die Kompetenz und Synergie.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach dem Abitur habe ich erfolgreich eine Ausbildung zum Steuerfachangestellter absolviert. In diesem Beruf bin ich nun seit zehn Jahren tätig. Seit Juni 2017 bin ich bei HLB Linn Goppold tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Meine netten Kollegen.

Expertenbild

Markus Manglkammer

Manager, Steuerberater

Email schreiben

5 Fragen an Markus Manglkammer

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Lohn- und Finanzbuchhaltung, Erstellung von betrieblichen und privaten Steuererklärungen, Jahresabschlüssen und Einnahme-Überschussrechnungen sowie Steuerberatung. Einen besonderen Schwerpunkt habe ich in der Betreuung unserer Mandanten bei Themen rund um das Outsourcing sowie in der Beratung von Freiberuflern.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich begleite meine Mandanten bei der Ersteinrichtung der Lohn- und Finanzbuchhaltungen und bei der Optimierung der Finanzbuchhaltungsabläufe, sodass die Abläufe in diesen Bereichen – so weit wie möglich – automatisiert erfolgen und der Mandant in seiner täglichen Arbeit entlastet und effizienter wird. Zudem berate ich meine Mandanten im Sinne der steuerlichen Optimierung sowohl im privaten als auch im betrieblichen Bereich. Des Weiteren unterstütze ich meine Mandanten bei der Abwicklung von steuerlichen Außenprüfungen, damit dieser sich weiterhin auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir haben unterschiedliche Mandantengruppen und einen ausgeprägten Qualitätsanspruch (Zertifizierung, Aus- und Fortbildung). Zudem legen wir einen besonderen Wert auf Modernität und technische Entwicklungen. Wir bieten eine vollumfängliche, flexible und vertrauensvolle Beratung aus einer Hand – mit jeweils einem direkten Ansprechpartner.

Zudem ist die Aus- und Fortbildung von Auszubildenden und Werkstudenten für uns von großer Bedeutung. Dadurch zeichnen wir uns als Arbeitgeber mit der Möglichkeit flexibler Arbeitseinteilung und -gestaltung aus.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Ich habe bei HLB Linn Goppold als Auszubildender zum Steuerfachangestellten begonnen. Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung war ich als Steuerfachangestellter tätig und habe daraufhin die Ausbildung zum Steuerfachwirt erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2016 habe ich die Prüfung zum Steuerberater erfolgreich abgelegt und bin seitdem als Manager bei HLB Linn Goppold tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Mich motiviert es, meine Mandanten mit meiner ergebnisorientierten Arbeitsleistung und steuerrechtlichen Beratung zufriedenzustellen. Ein zufriedener Mandant ist ein glücklicher Mandant.

Expertenbild

Harry Schierl

Partner, Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Email schreiben

5 Fragen an Harry Schierl

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Der Kernbereich meiner Tätigkeit ist die steuerliche Beratung von Unternehmen und Unternehmern. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Prüfung und Erstellung von Jahresabschlüssen, insbesondere unter Berücksichtigung bilanzpolitischer Aspekte. Die Beratung von Technologie-Start-ups und Finanzdienstleistern sowie alle Themen rund um den Bereich Outsourcing bilden hierbei einen zentralen Bereich.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich zeige meinen Mandanten, wie sie Chancen der steuerlichen Optimierung nutzen und steuerliche Risiken vermeiden.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir sind eine moderne, mittelständische Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit starkem internationalen Netzwerk und hohen Qualitätsstandards.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach Beendigung meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg arbeitete ich zunächst als Steuerassistent in einer mittelständischen Steuerkanzlei. Nach meinem Steuerberaterexamen und der Zulassung als Steuerberater war ich als Prüfungsleiter bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Big Four) tätig. Es folgten das Wirtschaftsprüferexamen und die Zulassung als Wirtschaftsprüfer. Anschließend erfolgte die Gründung und der Aufbau einer eigenen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerkanzlei in München, die 2012 in die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerkanzlei HLB Linn Goppold integriert wurde, in welcher ich seitdem als Partner tätig bin.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Die Chance, erfolgreiche Unternehmer und Unternehmen auf ihrem Weg zu begleiten und dabei meinen Teil zu einer positiven Entwicklung beizutragen.

Expertenbild

Eva Herder

Managerin, Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin

Email schreiben

5 Fragen an Eva Herder

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Ich bin in der Steuerberatung und der Wirtschaftsprüfung tätig, wobei ein besonderer Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der Unternehmensbewertung, der Nachfolgegestaltung sowie der betriebswirtschaftlichen Beratung liegt. Langjährig bin ich zudem für Unternehmen der Brauerei- und Getränkeindustrie sowie für Immobilienunternehmen tätig.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich unterstütze meine Mandanten durch betriebswirtschaftliche Analysen (Make-or-buy, Amortisationsrechnungen und Finanzplanung) bei strategischen Entscheidungen. Um eine Nachfolgeregelung steueroptimal zu gestalten, begleite ich sie u.a. bei steuerlichen Gutachten, Unternehmensbewertungen und allgemein bei der Nachfolgeplanung. Ich berate meine Mandanten aktiv, verlässlich und effizient.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Die Kanzlei bietet einen umfassenden Beratungsansatz, bei dem unsere Mandanten im Mittelpunkt stehen.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Bayreuth habe ich fünf Jahre Erfahrung in einem mittelständischen Produktionsunternehmen (rd. 700 Mitarbeiter) als Leiterin Rechnungswesens und Controlling gesammelt. Danach wechselte ich in die Steuerberatung und bin seit 2002 bei HLB Linn Goppold als Prüfungsleiterin, Steuerberaterin und Managerin tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Mich motiviert besonders die Freude an dem gemeinsamen Erfolg und die langfristige Zusammenarbeit mit den Mandanten.

Expertenbild

Rodica Pistea Kirschbaum

Senior Tax/Audit, Bachelor of Science

Email schreiben

5 Fragen an Rodica Pistea Kirschbaum

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Schwerpunktmäßig bearbeite ich die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen, IKS-Prüfungen und Datenanalysen. Weiterhin bin ich mit der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuerdeklarationen, der Betreuung von internationalen Unternehmen und dem Support und Schulungen in branchenspezifischen IT-Anwendungen betraut. Zudem kümmere ich mich um Teilaspekte der internen Qualitätskontrolle.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Meine analytische Herangehensweise verschafft mir einen guten Gesamtüberblick und erlaubt mir, im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Jahresabschlussprüfungen eine objektive Beurteilung über Lage und Geschäftsverlauf von Unternehmen zu treffen. Bei der Feststellung von Mängeln in der Rechnungslegung übernehme ich die Kommunikation mit den Mandanten.

Ich führe lösungsorientierte Prüfungen von internen Abläufen durch und biete unseren Mandanten individuelle Beratung zur Optimierung, Modernisierung und Digitalisierung von Prozessen sowie zu Mechanismen in ihren Unternehmen.

Mithilfe von neuester Software biete ich unseren Mandanten IT-gestützte Datenanalysen zur Aufdeckung von Unregelmäßigkeiten in Unternehmen an – auch im Hinblick auf anstehende Betriebsprüfungen.

Die Kommunikation zwischen Unternehmen und den Finanzbehörden ist aufgrund des komplexen Steuersystems für unseren internationalen Mandanten teilweise sehr schwierig; ich übernehme die Vermittlung und Beratung bei fremdsprachigen Mandanten.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir sind eine moderne Kanzlei in einer konservativen Branche und haben ein großes Interesse an den neuesten Trends, der Digitalisierung und der zukunftsorientierten Optimierung von Abläufen. Dabei schreiben wir Datensicherheit immer groß.

Unsere flache Hierarchie sorgt für ein gutes Arbeitsklima und regt den Austausch zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten an. Selbstständiges Arbeiten und das „Mitdenken“ sind erwünscht und werden gefördert.

Auch was Gesetzesänderungen angeht, sind wir immer up to date. Neuerungen werden in internen und externen Schulungen besprochen und angewiesen. Das HLB-Netzwerk ermöglicht zudem einen direkten Austausch zu speziellen Themen mit unseren Partnerkanzleien weltweit.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel absolvierte ich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf (B.Sc.) und arbeitete anschließend zwei Jahre als Prüfungs- und Steuerassistentin bei HLB-Förderer Keil und Partner in Saarbrücken. Im Mai 2013 bin ich nach München umgezogen und habe innerhalb des HLB-Netzwerks die Kanzlei gewechselt. Bei HLB Linn Goppold übernehme ich außer Prüfungs- und Steuerberatungstätigkeiten auch interne Aufgaben wie die Schulung und den Support in der Anwendung von verschiedener Software. Darüber hinaus setze ich mich aktiv für die Modernisierung im Rahmen der Digitalisierung sowie für die Einhaltung von Qualitätsstandards ein.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Das selbstständige Arbeiten und das moderne Umfeld motivieren mich besonders. Aber auch das gute Arbeitsklima sorgt für ein angenehmes Miteinander unter den Kollegen.

Durch die Prüfung und Beratung von Unternehmen verschiedenster Branchen bleibt meine Arbeit stets spannend und abwechslungsreich.

Expertenbild

Alexander Hermann

Auszubildender zum Steuerfachangestellten

Email schreiben

5 Fragen an Alexander Hermann

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Tätigkeit umfasst schwerpunktmäßig die Finanz- und Lohnbuchhaltung, ebenso wie die Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich berate unsere Mandanten bei der einkommensteuerlichen sowie umsatzsteuerlichen Behandlung von geschäftlichen Vorgängen in Bezug auf die Finanzbuchhaltung und auf die Steuererklärung.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir stehen für Vertrauen, Kompetenz, Kontakte und Lösungen in Zusammenarbeit mit kompetenten und erfahrenen Kollegen.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Seit dem Abschluss der Fachoberschule für Wirtschaft im Jahr 2017 absolviere ich eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten bei HLB Linn Goppold.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Das angenehme Betriebsklima.

Expertenbild

Melanie Stapp

Senior Tax/Audit, Diplom-Betriebswirtin (FH)

Email schreiben

5 Fragen an Melanie Nitsche

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Steuerberatung.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Mein Aufgabengebiet erstreckt sich schwerpunktmäßig auf die Jahresabschlusserstellung, die Erstellung von Steuerklärungen und die Bearbeitung steuerlicher Fragestellungen für Personengesellschaften.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten, Fachschwerpunkte einzelner Mitarbeiter, der Einklang von Arbeit- und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice sowie das kollegiale Miteinander.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Ich habe an der Westsächsischen Hochschule Zwickau studiert und bin seit 2015 bei HLB Linn Goppold tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Das Aufgabenfeld im Bereich der steuerlichen Beratung ist sehr komplex. Das Wechselspiel zwischen Betriebswirtschaft, Steuerrecht und Wirtschaftsrecht macht den Beruf spannend. Eine Vielzahl an Gesetzesänderungen und laufenden Finanzrechtsprechungen stellt eine stetige Herausforderung an unseren Beruf dar; hinzu kommt die zunehmende Digitalisierung. Damit bleibt der Beruf abwechslungsreich und anspruchsvoll.

Expertenbild

Antonia Ernst

Assistant Accounting, Bachelor of Arts (BWL, Schwerpunkt Steuern)

Email schreiben

5 Fragen an: Antonia Ernst

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

-    Finanzbuchhaltung
-    Erstellung betriebliche und private Steuererklärungen
-    Erstellung Jahresabschlüsse und Einnahmen- Überschussrechnungen
-    Erstellung der Brauwirtschaftlichen Analyse

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich erstelle Einkommensteuererklärungen für den Mandaten, setze mich mit mandantenbezogenen Fragen auseinander und kümmere mich um ordnungsmäßige Buchungen für die Finanzbuchhaltung.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Dadurch, dass HLB Linn Goppold Mandanten aus unterschiedlichen Bereichen betreut, ist die Arbeit sehr vielseitig und abwechslungsreich. Durch Mandanten aus aller Welt ist die Arbeit international geprägt und sehr spannend. Daher hat man auch als Werkstudent die Möglichkeit in viele verschieden Dinge reinschnuppern zu können. Zudem bietet HLB Linn Goppold eine flexible Arbeitszeitgestaltung, was ein Studium nebenher ermöglicht.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach verschiedenen Auslandspraktika in Australien und Ecuador, schloss ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Steuern an der Hochschule in München mit dem Bachelor of Arts erfolgreich ab. Direkt im Anschluss setzte ich mein Studium mit dem Master of Taxation an der Hochschule München in Kooperation mit Banners fort und arbeite seitdem als Werkstudent bei der HLB Linn Goppold im Bereich Steuern.


Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Mich motiviert es den Mandaten jeden Tag mit meiner Arbeitsleistung unterstützen zu können. Zudem motiviert es mich täglich neue Bereiche und Aufgaben kennen zu lernen und somit mein Wissen ständig zu erweitern.

Kontakt

Telefon: 089/179093-41
E-Mail: Antonia.Ernst@lgtreuhand.de

 

Expertenbild

Regina Mayrock

Managerin, Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin

Email schreiben

5 Fragen an Regina Mayrock

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Mein Aufgabengebiet umfasst die Erstellung von Jahresabschlüssen und die steuerliche Betreuung von mittelständischen Kapital- und Personengesellschaften sowie von Privatpersonen und Freiberuflern.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Im Rahmen der steuerlichen Beratung ergeben sich häufig Fragestellungen zur Steueroptimierung bzw. steuerlichen Behandlung von Sonderthemen. Als Berater unterstützen wir unsere Mandanten darin, die steuerlich bestmögliche Lösung zu finden und helfen auch bei der Kommunikation mit der Finanzverwaltung.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Bei HLB Linn Goppold arbeiten Mitarbeiter mit den unterschiedlichsten Tätigkeitsschwerpunkten (Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Finanzbuchführung und Rechtsberatung) eng zusammen. Dadurch können wir unsere Mandanten umfassend betreuen und ein breites Leistungsspektrum aus einer Hand anbieten.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg war ich rund 15 Jahre als Steuerberaterin und zuletzt als Managerin in der Steuerabteilung einer international ausgerichteten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Seit April 2016 bin ich bei HLB Linn Goppold als Managerin beschäftigt.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Durch die Beratung unterschiedlicher Unternehmen bzw. Privatpersonen wird man immer wieder mit den verschiedensten steuerlichen Fragestellungen konfrontiert. So bleibt die tägliche Arbeit spannend und abwechslungsreich.

Expertenbild

Dr. Heinz Höfling

Partner, Dr. jur., Rechtsanwalt, Steuerberater

Email schreiben

5 Fragen an Dr. Heinz Höfling

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Steuerberatung, insbesondere in der Steuergestaltung, der gesellschaftsrechtlichen Beratung und der Nachfolgeberatung. Zudem verfüge ich über langjährige Expertise in der Betreuung mittelständischer Familienunternehmen mit einem Schwerpunkt auf Brauereien und der Getränkeindustrie sowie auf Immobilienunternehmen.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Für Mandanten im Brauereigewerbe und der Getränkeindustrie entwickle ich Konzepte und bereite Lösungsansätze vor, um bestehende und künftige Probleme bewältigen und lösen zu können.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir stehen für eine allumfassende Beratung, individuelle Ansprechpartner, große fachliche Kompetenz und eine schnelle Erledigung.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Ich bin Rechtsanwalt und Steuerberater und seit 1993 als Partner von HLB Linn Goppold tätig.

Von 1981 bis 1992 war ich Mitarbeiter, darauf folgend Partner der Sozietät Linn Goppold und Partner, die 2004 in die heutige Linn Goppold Treuhand GmbH eingebracht wurde.

1976 schloss ich das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg mit dem zweiten Staatsexamen und der Promotion ab. Anschließend war ich bis 1979 Beamter und Sachgebietsleiter bei der Bayrischen Finanzverwaltung. Danach war ich bei der Landestreuhand Weihenstephan beschäftigt.

Als Rechtsanwalt und Steuerberater bin ich bei der Gesellschaft von Anfang an für Brauereien und Betriebe der Getränkeindustrie im Bereich des Steuer-, Wirtschafts- und Gesellschaftsrechts im Einsatz. Ich führe damit die lange Tradition und die Kompetenz des Unternehmens für diesen Wirtschaftszweig fort.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Das Engagement und der positive Umgang der Mitarbeiter.

Expertenbild

Anna Wieser

Senior Tax/Audit, Master of Taxation (M.A.)

Email schreiben

5 Fragen an Anna Wieser

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Bei HLB gehört es zum Arbeitsalltag, sowohl mit den Mandanten als auch mit der Finanzverwaltung, den Gemeinden oder diversen Ämtern zu kommunizieren. Manchmal dienen wir sogar als Mediator zwischen den angespannten Parteien. Ein Bespiel hierfür ist unsere Unterstützung bei Betriebsprüfungen, sofern die Meinung unseres Mandanten mit der des Finanzamtes nicht übereinstimmt.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Abwechslungsreiches und selbstständiges Arbeiten wird bei HLB Linn Goppold großgeschrieben. Hier gibt es Mitarbeiter, die sich mit diversen fachlichen Spezialisierungen auseinandergesetzt haben. Es findet somit ein sehr guter fachlicher Austausch untereinander statt. Hinzu kommen flache Hierarchieebenen, die für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgen. Die Einführung eines vollumfänglichen Datenmanagementsystems zeigt eine moderne Arbeitsweise. Man kann sagen, dass HLB Linn Goppold eine aufgeschlossene, dynamische und zukunftsorientierte Kanzlei ist.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Ich bin seit Oktober 2014 bei HLB Linn Goppold. Nach meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolvierte ich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule München (B.A.) und arbeitete anschließend zwei Jahre als Consultant in einer der vier großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften („Big Four“) im Corporate Tax Bereich. Von Juli 2014 bis Juli 2016 absolvierte ich berufsbegleitend den Master of Taxation (M.A.), ebenfalls an der Hochschule München.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Das selbstständige Arbeiten und die enge Zusammenarbeit mit Mandanten aus den verschiedensten Branchen macht meine Arbeit spannend und abwechslungsreich. Durch diverse Sachverhalte kann ich auch immer wieder Neues dazulernen und somit meinen Wissenstand auffrischen bzw. erweitern.

Expertenbild

Alexander Scholz

Senior Tax/Audit, Rechtsanwalt

Email schreiben

5 Fragen an Alexander Scholz

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Mein Tätigkeitsschwerpunkt umfasst die Bereiche Nachfolgeberatung für Betriebs- und Privatvermögen, Schenkungs- und Erbschaftssteuer sowie die Bewertung von Gesellschaften und Immobilienvermögen. Außerdem begleite ich Sie bei steuerlichen Gestaltungsfragen sowie bei förmlichen Rechtsbehelfsverfahren vor den Finanzbehörden und Gerichten.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Im Rahmen der Vermögensnachfolge ist es unsere primäre Aufgabe, das Vermögen zu erhalten und den Willen der Beteiligten umzusetzen. Hier erarbeite ich gemeinsam mit unseren Mandanten umfassende Konzepte, die alle Bereiche optimieren und aufeinander abstimmen.

Beratung heißt für mich, die Ideen und Wünsche unserer Mandanten – sei es zivilrechtlich oder steuerrechtlich – umzusetzen und Hindernisse zu beseitigen. Zweck meiner Tätigkeit ist es, Probleme bereits im Vorfeld zu erkennen und dem Mandanten Lösungen und Verbesserungen anzubieten, die dieser auch in der Praxis umsetzen kann.

Sobald die steuerrechtlich gerechtfertigten Interessen unserer Mandanten von den Finanzbehörden nicht berücksichtigt werden, versuche ich, bereits durch frühestmögliche Kontaktaufnahme mit den Behörden das Anliegen unserer Mandantschaft zügig durchzusetzen. Hierdurch lassen sich Konflikte oft bereits im Vorfeld vermeiden.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Der enge Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den in allen unterschiedlichen Bereichen des Steuerrechts hochqualifizierten Kollegen. Wahrscheinlich gibt es keine andere mittelständische Kanzlei, welche im Bereich der IT und der Technologisierung so fortschrittlich ist und allerhöchsten Ansprüchen genügt.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften in München und Verona absolvierte ich das Referendariat am OLG München. Bereits während meines Studiums arbeitete ich in Rechtsanwaltskanzleien in München und im Ausland. Nach meinen ersten beruflichen Schritten als Rechtsanwalt in einer deutsch-italienischen Wirtschaftsrechtskanzlei schloss ich mich im Jahr 2015 HLB Linn Goppold an. Aufgrund meiner bisherigen internationalen Tätigkeit berate ich meine Mandanten gerne auch in englischer oder italienischer Sprache.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Kein Sachverhalt und kein Mandant gleicht dem anderem. In meinem Beruf habe ich die permanente Möglichkeit, Neuem zu begegnen.

Expertenbild

Arthur Hermann

Manager, Diplom-Kaufmann, Steuerberater

Email schreiben

5 Fragen an Arthur Hermann

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Jahresabschlussprüfung, der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung sowie der Unternehmensbewertung.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Im Rahmen meiner persönlichen Tätigkeitsschwerpunkte erstelle und prüfe ich Einzelabschlüsse und Konzernabschlüsse nach HGB und IFRS. Ich sehe dies aber nicht nur als eine reine Verarbeitung von Zahlen, sondern versuche Mehrwert zu stiften, indem ich zugleich auch immer steuerliche und betriebswirtschaftliche Sachverhalte und Problemstellungen im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes einbeziehe. Dieser Gesamtüberblick ermöglicht es mir, frühzeitig Fehlentwicklungen oder Risiken zu erkennen, darauf hinzuweisen und in Absprache mit unseren Mandanten dagegen zu steuern. Zudem begleite ich unsere Mandanten bei anlassbezogenen und auf den jeweiligen Bewertungszweck abgestimmten Unternehmensbewertungen.

Mein Tätigkeitsfeld wird abgerundet durch laufende betriebswirtschaftliche Fragestellungen, falls gewünscht auch in Zusammenhang mit Massendatenanalysen nach statistischen Gesichtspunkten.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

HLB Linn Goppold zeichnet ein ganzheitlicher Beratungsansatz aus. Dies bedeutet, dass unsere Experten als echte „Allrounder“ umfassende Kenntnisse und weitergehende Spezialisierungen erworben haben. Zudem ist HLB Linn Goppold durch ein kollegiales Miteinander in gewachsenen Teamstrukturen geprägt.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaft in Augsburg und anschließender Tätigkeit als Assistent in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung in einer großen Münchner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft absolvierte ich im Jahr 2015 das Steuerberaterexamen. Daraufhin trat ich als Steuerberater bei der HLB Linn Goppold ein und bin seit 2018 Manager.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Kein Sachverhalt und kein Mandant gleicht dem anderem. In meinem Beruf habe ich permanent die Möglichkeit, Neuem zu begegnen und gemeinsam mit unseren Mandanten individuelle und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Expertenbild

Christine Schierl

Managerin - Prokuristin, Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin

Email schreiben

5 Fragen an Christine Schierl

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Steuerberatung für Unternehmen und Unternehmer sowie Erstellen von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für Kapitalgesellschaften und Privatpersonen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Betreuung von Start-ups und Freiberuflern. Weiterhin begleite ich unsere Mandanten zu Themen rund um das Outsourcing.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Wir sind ein zuverlässiger Partner für unseren Mandanten und erfüllen seine steuerlichen Pflichten, damit dieser frei für seine unternehmerische Arbeit ist. Zudem kennzeichnet uns eine vorrausschauende Beratung, z.B. bei steuerliche Gestaltungen im Hinblick auf Gesetzes- und Rechtsprechungsänderungen.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir sind eine moderne, mittelständische Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit einem starken internationalen Netzwerk.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Ich habe Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg studiert und war anschließend als Steuer- und Prüfungsassistentin in einer Münchner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Nach der Steuerberaterprüfung folgte der Aufbau einer Steuerberatungskanzlei in München, die im Jahr 2012 in HLB Linn Goppold integriert wurde. Seitdem bin ich als Managerin und Prokuristin tätig. Zudem bin ich Ausbilderin für unsere Auszubildenden.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Meinen Beitrag auf dem Gebiet der Steuern leisten zu können und bei den Geschäftsentwicklungen von kreativen und innovativen Unternehmern verschiedener Branchen dabei sein zu können.

Expertenbild

Andrej Nazarenus

Assistant Accounting, Steuerfachangestellter

Email schreiben

5 Fragen an Andrej Nazarenus

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Finanzbuchhaltung /Lohnbuchhaltung /betriebliche und private Steuererklärungen /Jahresabschlüsse und Einnahmen- Überschussrechnungen

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich begleite unseren Mandanten bei steuerlichen Angelegenheiten.

Was zeichnet HLB Goppold aus?

Anerkennung und Mitarbeiterwertschätzung, sehr gute Karrieremöglichkeiten. HLB Linn Goppold ist eine sehr moderne Kanzlei mit hohem Qualitätsanspruch.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Mit der Schulung zum Steuerfachangestellten habe ich die Möglichkeit bekommen für HLB Linn Goppold tätig zu sein.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Gute Ergebnisse für unseren Mandanten. 

Expertenbild

Alexander Kochs

Manager, Steuerfachwirt, IT-Spezialist

Email schreiben

5 Fragen an Alexander Kochs

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

In unserer Kanzlei bin ich schwerpunktmäßig in den Bereichen IT-Sourcing und IT-Beratung, Qualitätsmanagement und Verwaltung tätig.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich berate unsere Mandanten im Zusammenhang mit deren IT-gestützten Geschäftsprozessen im Bereich der Rechnungslegung und Finanzbuchführung. Ebenfalls zu meinen Kompetenzen gehört die Realisierung von IT-Projekten unserer Mandanten im Zusammenhang mit Finanzbuchführung, Personalwesen und Controlling.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Unsere Berater und Experten sind auf allen Gebieten des Steuer- und Wirtschaftsrechts sehr versiert. Deshalb gibt es in keinem Bereich eine Herausforderung, die wir nicht im Team meistern können.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

1998 begann ich mit meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten bei HLB Linn Goppold. Es folgten die Weiterbildung zum Steuerfachwirt und zahlreiche Zertifizierungen im IT-Bereich. 2015 startete ich mit meinem berufsbegleitenden Studium. Zudem bin ich Manager bei HLB Linn Goppold.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Mich motivieret besonders, interessante Aufgaben in einem leistungsfördernden Umfeld zu bewältigen, kontinuierlich dazu zu lernen und mich persönlich wie beruflich weiterzuentwickeln.

Expertenbild

Dr. Armin Wendelstein

Partner, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt, Steuerberater

Email schreiben

5 Fragen an Dr. Armin Wendelstein

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Zu meinen Aufgaben zählen die Begleitung von M&A-Transaktionen in rechtlicher und steuerlicher Hinsicht einschließlich der Durchführung von Due Diligence-Prozessen, Umstrukturierungen von Unternehmen, die Beratung in gesellschaftsrechtlichen Fragen, Unternehmens-Nachfolgegestaltungen sowie in Rechtsform- und Unternehmenssteuerfragen.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Mittelstandsorientierte globale Betreuung in rechtlichen und steuerlichen Fragen rund ums Unternehmen und seinen Inhabern / Gesellschaftern.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Praxisorientiert, aktuell, vorausschauend.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften und der Zulassung zum Rechtsanwalt und später auch zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer war ich lange in der Geschäftsführung bei der Landestreuhand Weihenstephan GmbH, einer Tochtergesellschaft der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Seit 2009 bin ich nun als Rechtsanwalt und Steuerberater selbständig in eigener Praxis und seit 2010 zugleich Geschäftsführer bei HLB Linn Goppold.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Die Vielfältigkeit der Problemstellungen, die stetig neuen Herausforderungen, die damit verbunden sind, sowie die Zusammenarbeit mit engagierten Mitarbeitern.

Expertenbild

Thomas Englmann

Senior HR, Personalfachwirt

Email schreiben

5 Fragen an Thomas Englmann

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Lohnabrechnung und Lohnbuchhaltung, Lohnsteuer und Sozialversicherungswesen, Bescheinigungswesen, Entsendungen und Personalcontrolling.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich unterstütze meine Mandanten bei der Einrichtung und Durchführung der Lohnabrechnung und der Lohnbuchhaltung. Wichtig ist mir die Optimierung der Löhne unter lohnsteuerlichen Aspekten.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Mir ist eigenständiges und flexibles Arbeiten sehr wichtig. Beides ermöglicht HLB Linn Goppold in einem modernen und vertrauensvollen Arbeitsumfeld. Großer Wert wird dabei auf den Einsatz technischer Neuerungen und moderner Arbeitsmittel gelegt.

HLB Linn Goppold bietet permanent Fort- und Weiterbildungen an, sodass ich auch für zukünftige Aufgaben gut gerüstet bin.
Das Betriebsklima ist vorbildlich.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Ich kam im Jahr 2013 als Quereinsteiger zu HLB Linn Goppold. Zuvor war ich in verschiedenen Industrie- und Handelsunternehmen tätig.
Nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Berufsbegleitend habe ich mich zum Personalfachkaufmann weiterqualifiziert.
Berufserfahrung habe ich in der Lohnabrechnung, in der Lohnbuchhaltung, in der Personalverwaltung und im Personalcontrolling.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Mich motiviert es, die täglichen Herausforderungen anzunehmen und zu lösen, sodass am Ende des Tages unsere Mandanten und ich zufrieden sind.

Expertenbild

Carsten Ruder

Partner, Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht

Email schreiben

5 Fragen an Carsten Ruder

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Meine Tätigkeit umfasst die Steuer- und Rechtsberatung mit besonderen Schwerpunkten auf der Umsatzsteuerberatung, dem internationalen Steuerrecht sowie der Unternehmensgründung und Nachfolgeberatung. Ein weiteres Augenmerk lege ich zudem auf das Thema Outsourcing.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich begleite meine Mandanten bei der Errichtung und Umstrukturierung von Gesellschaften sowie der Gestaltungsberatung im Bereich Umsatzsteuer und internationales Steuerecht. Des Weiteren gestalte ich steuerlich optimierte Nachfolgemodelle sowohl aus zivilrechtlicher als auch steuerrechtlicher Sicht. Zudem begleite ich meine Mandanten im Rahmen von steuerlichen Außenprüfungen sowie bei der Auslagerung von Geschäftsprozessen (Outsourcing).

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Als generalistisch strukturierte, unabhängige und mittelständische Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft bieten wir ein breites Spektrum an Leistungen und darauf aufbauenden Spezialisierungen. Durch das internationale HLB-Netzwerk kann die Gesellschaft zudem auch grenzüberschreitende Transaktionen und Problemstellungen strukturieren und begleiten. Darüber hinaus haben wir einen ausgeprägten Qualitätsanspruch (Zertifizierungen, Aus- und Fortbildung) und legen großen Wert auf Modernität und technische Entwicklungen. Hierdurch bieten wir eine vollumfängliche, flexible und vertrauensvolle Beratung aus einer Hand und mit jeweils einem direkten Ansprechpartner.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in Erlangen und Lausanne absolvierte ich mein Rechtsreferendariat in Bamberg und Kapstadt. Begonnen habe ich meine berufliche Tätigkeit bei HLB Linn Goppold als Rechtsanwalt und Steuerberatungsassistent im Jahr 2001. 2005 wurde ich als Steuerberater zugelassen. Darüber hinaus führe ich die Qualifikationen als Fachanwalt für Steuerrecht und als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Seit 2013 bin ich als Partner bei HLB Linn Goppold tätig. Innerhalb des HLB-Netzwerkes fungiere ich als Ansprechpartner von HLB Linn Goppold.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Mich motiviert besonders, meinen Mandanten nicht nur rechtliche und steuerrechtliche Problemstellungen aufzuzeigen, sondern auch aktiv und ergebnisorientiert an deren Lösung mitzuwirken. Einen begeisterten Mandanten, dem ich einen Mehrwert schaffen konnte, empfinde ich als besonderen Lohn meiner Arbeit.

Expertenbild

Tanja Gruber

Senior Accounting, Bilanzbuchhalterin

Email schreiben

5 Fragen an Tanja Gruber

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Finanz- und Lohnbuchhaltung, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich biete Hilfestellung bzw. Übernehme die Führung der Lohnkonten und stehe als Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Bereich Lohn (z.B. Fragen zur Krankenkasse, Lohnsteuer oder Sozialversicherung) zur Verfügung. Zudem beantworte ich Fragen, die die monatliche Buchhaltung betreffen (z.B. zu Bewirtungsbelegen, Reisekostenabrechnungen oder umsatzsteuerliche Sachverhalte). Darüber hinaus übernehme ich die Kommunikation mit dem Finanzamt (z.B. bei Fristverlängerungen, Erlassanträgen, Herabsetzungsanträgen oder Einsprüchen) und den Zahlungsverkehr (vor allem bei ausl. Mandaten).

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir denken immer schon einen Schritt voraus, was sich unter anderem am beleglosen Arbeiten oder der elektronischen Verarbeitung zeigt. Durch die Nutzung von Software wie Unternehmen online, Kontoauszugsmanager oder DMS arbeiten wir zukunftsorientiert und sehr effizient.

Darüber hinaus bietet HLB Linn Goppold ihren Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit und zum Homeoffice.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Ich habe eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert und mich anschließend zur Bilanzbuchhalterin weitergebildet. Ich bin seit über zehn Jahren als Bilanzbuchhalterin und seit Dezember 2008 bei HLB Linn Goppold tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Die Zufriedenheit der Mandanten und das Wissen, dem Mandanten geholfen zu haben. Intern sind es der Zusammenhalt der Kollegen untereinander und die guten Möglichkeiten zur Weiterbildung, z.B. zum Steuerberater oder zum Fachwirt.

Expertenbild

Julia Wackerbauer

Assistant Accounting, Steuerfachangestellte

Email schreiben

5 Fragen an Julia Wackerbauer

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Rechnungswesen, Steuern

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Unterstützung bei der Erstellung laufender Buchhaltungen, Jahresabschlüsse und privater sowie betrieblicher Steuererklärungen

Was zeichnet HLB Linn Goppold Treuhand aus?

Das angenehme Arbeitsklima und die zufriedenen Mandanten.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Im September 2014 begann ich die Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei der HLB Linn Goppold Treuhand. Seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung im Oktober 2016 studiere ich Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule München und bin weiterhin als Werkstudentin in der Kanzlei tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Die Möglichkeit mich persönlich neben dem Studium auch praktisch weiterzubilden und das Wissen, den Mandanten weiterhelfen zu können.

Expertenbild

Simona Bachmeier

Assistant Administration, Master of Arts

Email schreiben

5 Fragen an Simona Bachmeier

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Honorarabrechnung, Mitarbeiter- und Mandantenverwaltung sowie allgemeine interne Organisation. Zudem erstelle ich diverse Statistiken und werte diese aus.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich beantworte alle Fragen in Zusammenhang mit der Honorarabrechnung.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Ein angenehmes Arbeitsklima sowie familienfreundliche, nette Arbeitskollegen und Vorgesetzte.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Mein Studium der neuen deutschen Literatur, Französisch und allgemeinen Pädagogik habe ich erfolgreich abgeschlossen. Seit zehn Jahren bin ich nun bei HLB Linn Goppold tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Die freie Arbeitseinteilung, der Umgangston mit Vorgesetzten und Kollegen, das Verständnis für das Familienleben und generell die Flexibilität.

Expertenbild

Marco Schlembach

Manager, Diplom-Kaufmann, Steuerberater

Email schreiben

5 Fragen an Marco Schlembach

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Mein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Steuerberatung. Ich habe zudem langjährige Erfahrung bei der Beratung und Betreuung international tätiger Unternehmen sowie von Privatpersonen.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Als Generalist berate ich einzelne Personen ebenso wie mittelgroße Gesellschaften in allen steuerlichen und rechnungslegungsbezogenen Belangen. Hierbei begleite ich auch Betriebsprüfungen, insbesondere im internationalen Kontext. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die ganzheitliche Beratung internationaler nach Deutschland expandierender Unternehmen.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

HLB Linn Goppold zeichnet sich insbesondere durch einen generalistischen Beratungsansatz mit weitreichenden Spezialisierungen, Modernität und einen ausgeprägten Qualitätsanspruch aus. Durch das internationale HLB-Netzwerk können wir unsere Mandanten auch bei grenzüberschreitenden Sachverhalten aus einer Hand begleiten.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Bamberg habe ich im Jahr 2011 als Diplom-Kaufmann abgeschlossen. Anschließend habe ich meine berufliche Tätigkeit in einer mittelständischen, international ausgerichteten Kanzlei in München als Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsassistent begonnen. Im Jahr 2015 wurde ich zum Steuerberater bestellt und war zugleich im Bereich Wirtschaftsprüfung als Prüfungsleiter tätig. Seit meinem Wechsel zu HLB Linn Goppold im Jahr 2018 bin ich als Manger im Bereich Steuerberatung tätig.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Als Berater im Dialog mit dem Mandanten eine individuelle, für ihn maßgeschneiderte Lösung zu finden und damit einen Beitrag zu dessen Erfolg zu leisten, motiviert mich besonders. Der persönliche Kontakt zu Mandanten und Kollegen ist in diesem Zusammenhang unerlässlich und macht dazu auch noch großen Spaß.

Expertenbild

Jean-Pierre Garden

Assistant Tax/Audit, Master of Science

Email schreiben

5 Fragen an Jean-Pierre Garden

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Bei allen steuerlichen und handelsrechtlichen Fragen sowohl national als auch international sind wir der erste Ansprechpartner für unsere Mandanten.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Durch langjährige Erfahrung, erstklassige Referenzen sowie eine kontinuierliche, verantwortungsvolle und persönliche Beratung ist HLB Linn Goppold mit den meisten Mandanten seit vielen Jahren erfolgreich verbunden.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach meinem Studium an der Hochschule Bochum und der Universität Hohenheim war ich zunächst als Professional im Bereich Indirect Tax bei einer der großen vier WP-Gesellschaften tätig. Seit September 2018 bin ich nun als Assistant im Bereich Tax/Audit bei HLB Linn Goppold.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Das nette Team und jeden Tag neue abwechslungsreiche und spannende Herausforderungen.

Expertenbild

Corinna Matejicek

Marketing und Personal, Master of Arts (Politikwissenschaften)

Email schreiben

5 Fragen an Corinna Matejicek

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Marketing und Personal.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Durch das Recruiting von motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern kann ich die Teams in ihrer mandantenfreundlichen Arbeit unterstützen.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Die Atmosphäre einer mittelständischen Kanzlei mit höchsten qualitativen Standards in Sachen Fachwissen, IT-Infrastruktur und Umgang mit Mandanten. Alle Beteiligten – von Verwaltung bis Partner – ziehen an einem Strang und unterstützen sich gegenseitig. So macht Arbeiten Spaß und es kann zugleich eine persönliche und effiziente Abwicklung gewährleistet werden.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach dem Magisterstudium der Politikwissenschaften mit den Nebenfächern Europarecht sowie Arbeits- und Organisationspsychologie arbeitete ich mehrere Jahre bei einer Personal- und Unternehmensberatung. 2014 bin ich für die Bereiche Marketing und Personal im Team Verwaltung in unserer Kanzlei eingestiegen.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Uns als „Marke“ bekannt zu machen und den Menschen näher zu bringen, inwiefern wir ihnen mit schwierigen steuerlichen Sachverhalten helfen können. Die freundliche und hilfsbereite Art meiner Kollegen und Vorgesetzen.

Expertenbild

Christiane Berger

Senior Accounting, Steuerfachwirtin

Email schreiben

5 Fragen an Christiane Berger

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Steuerberatung

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Mein Schwerpunkt liegt auf Finanz- und Lohnbuchführungen, Jahresabschlüssen, Steuererklärungen sowie Kostenstellenrechnungen für kleinere und mittlere Kapitalgesellschaften in Deutschland und dem Ausland aus Bereichen wie Gastronomie, Automobilindustrie mit und ohne Arbeitnehmerüberlassung, Nahrungsmittelherstellung, Einzel- und Großhandel, Immobilienvermietung, Unternehmensberatung u.v.m. Außerdem erstelle ich Steuererklärungen für Einzelunternehmer, Physiotherapeuten und Künstler sowie selbstverständlich auch für Privatpersonen.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Ein breites Spektrum an Fachwissen sowie eine EDV auf dem neuesten Stand, welche eine einfache und unkomplizierte Bearbeitung auf Mandantenwunsch ermöglicht.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

2002 schloss ich meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten und 2007 eine Fortbildung zur Steuerfachwirtin erfolgreich ab. Zu unserer Kanzlei gehöre ich seit der Integration der Steuerkanzlei Schierl im Jahr 2012, bei der ich seit 2009 beschäftigt war.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Die einfache Umsetzung der täglichen Arbeiten durch modernste Technik, die Möglichkeit zur guten Zusammenarbeit mit Chefs und Kollegen, die stetigen Herausforderungen bei der Bearbeitung von unterschiedlichsten Mandaten sowie die vielseitigen Fortbildungsmöglichkeiten.

Expertenbild

Katja Michael

Senior Accounting, Steuerfachwirtin

Email schreiben

5 Fragen an Katja Michael

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Schwerpunktmäßig arbeite ich an der Erstellung von Buchhaltungen, Steuererklärungen, Jahresabschlüssen sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungen.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich bearbeite ihre Anfragen immer möglichst zeitnah.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Die guten Ausbildungsmöglichkeiten, abwechslungsreiche Tätigkeiten und die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei HLB Linn Goppold (2003 abgeschlossen) und anschließend Weiterbildung zur Steuerfachwirtin im Jahr 2007.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Das Team und die Kollegen.

Expertenbild

Jenny Stecura

Senior Accounting, Steuerfachangestellte

Email schreiben

5 Fragen an Jenny Stecura

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Finanz- und Lohnbuchführung sowie Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich biete Hilfestellung bei der Umsetzung der Buchhaltung und suche nach Möglichkeiten, die Buchhaltungsprozesse zu optimieren und zu digitalisieren. Ebenfalls übernehme ich den Zahlungsverkehr der Mandanten.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

HLB Linn Goppold zeichnet insbesondere die sehr guten Fortbildungsmöglichkeiten, die Mandantenvielfalt sowie das gute Betriebsklima und der Zusammenhalt unter den Kollegen aus.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Zunächst absolvierte ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten, welche ich 2005 erfolgreich abschloss. Seit 2012 bin ich bei HLB Linn Goppold tätig – nach der Integration der Steuerkanzlei Schierl, bei der ich seit 2007 beschäftigt war.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Meine Kollegen und die Bestätigung der zufriedenen Mandanten.

Expertenbild

Christine Polenz

Assistant Accounting,

Email schreiben

5 Fragen an Christine Polenz

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Ich bewege mich überwiegend in den Bereichen der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen sowie der Finanz- und Lohnbuchhaltung.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Für Mandanten aus dem Ausland ist häufig die Kommunikation zwischen Behörden eine Herausforderung. Hierbei stehe ich ihnen gerne helfend zur Verfügung. Durch die Bereitstellung verschiedener Programme kann beispielsweise der Zahlungsverkehr für die Mandanten übernommen werden, die von einer Zeitersparnis profitieren.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Die Fachkompetenz der Kollegen, der kollegiale Zusammenhalt und das super Arbeitsklima. Zudem klappt der Wechsel zwischen Studium und Arbeit sehr gut, was auch an der Unterstützung von HLB Linn Goppold liegt.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nachdem ich mein fachgebundenes Abitur an der Wirtschafts-FOS in München abgeschlossen hatte, absolvierte ich verschiedene Praktika. Seit Juni 2015 arbeite ich bei HLB Linn Goppold. Seit Oktober 2015 mache ich zudem den dualen Bachelor.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Das Erlernte aus dem Studium kann ich bei HLB praktisch umsetzen, mein Wissen vertiefen und erweitern. Durch das gute Betriebsklima und abwechslungsreiche Aufgaben macht die Arbeit viel Spaß.

Expertenbild

Anke Rathje

Senior HR, Steuerfachangestellte

Email schreiben

5 Fragen an Anke Rathje

In welchem Bereich sind Sie überwiegend tätig?

Lohnbuchhaltung, Korrespondenz mit Krankenkassen und Finanzämtern, Betreuung bei Betriebsprüfungen

Welche Probleme lösen Sie für Ihren Mandanten?

Alle Probleme die bei der Abrechnung entstehen können incl. Kommunikation mit Ämtern, Behörden und Krankenkassen

Was zeichnet die HLB Linn Goppold Treuhand Gesellschaft aus?

Ich finde die HLB ist eine sehr moderne und in die Zukunft gerichtete Kanzlei.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Ausbildung zur Steuerfachangestellte, Spezialisierung auf Lohnbuchhaltung

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Besonders der tägliche Umgang mit Menschen

Expertenbild

Lavinia Cerbaso

Assistant Administration,

Email schreiben

Expertenbild

Stephan Fendl

Senior IT,

Email schreiben

5 Fragen an Stephan Fendl

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Ich bin in den Bereichen IT-Sourcing, PC-Arbeitsplätze, Netzwerk und Internet-Security tätig.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich kümmere mich um Anbindungen an Systeme, Kommunikationsprobleme, Zugriffe auf Systeme sowie die Installation von Hard- und Software.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Wir arbeiten dienstleistungsorientiert und innovativ.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach meiner Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bei Siemens und der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (EDV) arbeitete ich bei verschiedenen Firmen als Supportleiter, bis ich 2005 bei HLB Linn Goppold tätig wurde.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Kundenzufriedenheit und Innovationen.

Expertenbild

Liza Gaebel

Assistant Administration, Bachelor of Science (BWL)

Email schreiben

5 Fragen an Liza Gaebel

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Erstellung der Honorarrechnungen und verschiedene Verwaltungstätigkeiten.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich sorge unter anderem für eine problemfreie Abwicklung der Zahlungsmodalitäten.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Ein gutes Betriebsklima, eine intensive Einarbeitung und gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann ich meine Tätigkeit im Verwaltungsteam von HLB Linn Goppold.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Mich motivieren besonders die super netten Kollegen.

Expertenbild

Monika Püschmann

Assistant Administration, Bürokauffrau

Email schreiben

5 Fragen an Monika Püschmann

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Verwaltung und Empfang.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich sorge für die schnelle Vermittlung bzw. Zuordnung des Mandanten zum jeweiligen Sachbearbeiter.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

Professionalität und Kollegialität.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Zunächst habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert. Anschließend war ich in verschiedenen Unternehmen und Branchen tätig, bis ich 2011 zu HLB Linn Goppold gewechselt bin.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Mich motivieren besonders meine vielseitigen Tätigkeiten und die Kollegialität, die innerhalb der Kanzlei herrscht.

Expertenbild

Yvonne Ziesemer

Assistant Administration, Bürokauffrau

Email schreiben

5 Fragen an Yvonne Ziesemer

In welchen Bereichen sind Sie überwiegend tätig?

Verwaltung.

Welche Probleme lösen Sie für Ihre Mandanten?

Ich helfe, wenn es darum geht, den für den Mandanten passenden Ansprechpartner oder eine geeignete Vertretung ausfindig zu machen. Auch stehe ich bei Fragen, die die Ein- oder Ausgangspost der Mandanten betrifft gerne hilfsbereit zur Seite.

Was zeichnet HLB Linn Goppold aus?

HLB Linn Goppold bietet Möglichkeiten zum Aufstieg und zur Weiterbildung sowie eine tolle Zusammenarbeit auch außerhalb des Teams. Unsere Teamleiter und Partner beantworten gerne und verständlich ihre Vorgehensweisen und erläutern die einzelnen Fälle.

Wie verlief Ihr beruflicher Werdegang?

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zur Bürokauffrau wurde ich von HLB Linn Goppold abgeworben.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Der Kontakt mit den Mandanten, das abwechslungsreiche Arbeiten und die netten Kollegen.

Werden Sie Teil unseres Teams!

Als dynamische, mittelständische Kanzlei sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die darauf brennen, unsere Mandanten aus den verschiedensten Branchen bei jeder steuerlichen, wirtschaftsrechtlichen oder betriebsrechtlichen Herausforderung zu unterstützen. Kommen auch Sie in unser Team – und freuen Sie sich nicht nur auf ein vielfältiges und abwechslungsreiches Tätigkeitsspektrum, sondern auch auf einen sicheren Arbeitsplatz mit viel Raum zur persönlichen Entfaltung und Weiterbildung.

Zu den offenen Stellen

Scrolling up