Telefon
E-Mail

Aktuelles von HLB Linn Goppold

Header Design

Umfang der Anschaffungskosten nach Überarbeitung von IAS 16

Das International Accounting Standards Board veröffentlichte am 20.6.2017 einen Entwurf zur Änderung des IAS 16. Die geplante Änderung bezieht sich auf die Behandlung der Verkaufserlöse von Produkten, die während der Entstehungs- bzw. Testphase einer Produktionsanlage hergestellt und veräußert wurden.

Der Änderungsentwurf stellt klar, dass entsprechende Erlöse im Betriebsergebnis zu erfassen sind und keinen Einfluss auf die Höhe der Herstellungskosten der Anlage haben. Dementsprechend werden auch die Kosten zur Erstellung der Produkte erfolgswirksam erfasst. Derzeit geht hierzu aus dem IAS 16 keine eindeutige Regelung hervor, sodass zum Teil eine Verrechnung mit den Anschaffungskosten der Anlage vorgenommen wurde.

Der Erstanwendungszeitpunkt der Neuregelung wurde noch nicht bekannt gegeben, jedoch soll eine vorzeitige Anwendung zulässig sein. Die Kommentierungsfrist für den Entwurf endet am 17.10.2017.

Scrolling up